Was kann ich tun ? Picture

English German French Italian Dutch

[Übersetzt von Waltraud Novak, Athabaske's Cattery]

Sie können helfen - lesen Sie weiter….

Seit ich diese Information ins Netz gestellt habe, hatte ich zahllose Anfragen von Züchtern, deren Kitten dieses Syndrom entwickelten. Ich fürchte, ich habe nicht die absoluten Antworten, aber ich kann weitergeben, was ich an Rückmeldungen bezüglich Ergebnissen und möglichen Ursachen bekommen habe. Es ist eine sehr traurige Erfahrung - wir alle möchten, dass unsere Babies perfekt sind, und es bricht unser Herz, wenn die Dinge falsch laufen. Für die meisten von uns ist es bei Kittenkrankheiten das Schrecklichste, wenn man sitzen und zusehen muss, und man kann nichts tun, um zu helfen. Einige Tierärzte glauben, dass dieser Zustand durch Vitaminmangel hervorgerufen wird, und der am meisten verwendete Vitaminzusatz für Kitten ist Abidec. Das ist ein flüssiger Vitaminzusatz für Babies und Kleinkinder, den man in der Apotheke bekommt (leider schmeckt es scheusslich). Im Zweifel fragen Sie Ihren Tierarzt. Vergessen Sie nicht, diese Kitten sind immer sehr jung und klein, deshalb ist jede Behandlung sehr schwierig. Man braucht nur einen Tropfen Abidec pro Kitten, also kommen Sie nicht in Versuchung, das Zeug in ihre Hälse zu schütten bis sie sich verschlucken. In einem sehr leichten Fall habe ich Nutri-drops benutzt und scheinbar hilft es - Nutri-drops (erhältlich im UK und wahrscheinlich anderswo unter einem anderen Namen) ist hauptsächlich Glukose und Vitamin A und ein Cocktail aus anderen Vitaminen. Es gibt dem Kitten Energie um besser zu saugen, was sehr hilfreich ist, wenn Ihr Kitten gegen die handgefütterte Ersatzmilch ankämpft.

Picture

Eine Sache, die auch jeder empfiehlt ist, die betroffenen Kitten mit einer hochqualitativen Kitten-Ersatzmilch zuzufüttern, sogar wenn sie scheinbar genug von der Mutter trinken. Ein Züchter beobachtete, dass FCK Kitten viel mehr Energie brauchen als normale Kitten, nur um Schritt halten zu können, und das wurde von Kit Sturgess bestätigt, also kann man mit gutem Recht erwarten, dass das Kitten Zusatzernährung braucht.

Cimicat scheint nicht von grossem Nutzen zu sein, da es nicht sehr reich ist, ich würde eigentlich nur KMR empfehlen, das ein fabelhafter cremig-gehaltvoller Milchersatz ist und schon das Leben von zahllosen Kitten gerettet hat, die mit Cimicat nicht gediehen, ungeachtet, ob sie nun das FCK Syndrom hatten oder nicht. In England ist der Lieferant die Firma KRUUSE UK ltd, Tel. 01977 681523. Sie waren immer sehr hilfreich und liefern das Pulver am selben Tag, wenn sie können. Ich fürchte, es ist nicht billig! Ihr Tierarzt sollte auch in der Lage sein, es für Sie zu bestellen. Sie können es auch bei CANINE CHEMISTS, Tel.: 0870 225 4777 bekommen (Danke an Doris für das Senden der Details). In USA ist KMR bei der PetSmart-Kette erhältlich. Der US-Distributor ist PetAg Inc., 255 Keyes Avenue, Hampshire, IL, 60140, Tel.: 1-800-323-0877 (Vielen Dank an Don für diese Information).

Die andere Alternative ist evaporierte Milch (Markenname Carnation in England) verdünnt mit Wasser (etwa 1 Teil Carnation zu 3 Teilen Wasser) und einem rohen, geschlagenen Ei darin (so lange Sie sicher sind, dass Ihr Ei-Zusatz keine Salmonellen enthält). Dies ist SEHR nahrhaft, wenn Sie kein KMR bekommen können. Ich würde oft zufüttern, um sicher zu sein, dass das Kitten genug Nährstoffe erhält, weil wir noch nicht wissen, ob mangelhafte Ernährung von einer schlecht funktionierenden Zitze ein kausaler Faktor ist. Das anfängliche Strampeln und das Saugen von der Spritze ist eine gute Turnübung und hilft mit bei der Entwicklung der Lunge, kann aber das Kitten ermüden und Sie müssten die Handfütterung unterlassen, weil es wegen der Erschöpfung des Kittens konterproduktiv ist.

Nächste Seite...
Zur Index-Seite dieses Artikels

What can I do about this? Picture

English German French Italian Dutch

You can help - read on...

Since putting this information on the web, I have had numerous enquiries from breeders who have had kittens develop this condition. I'm afraid I don't have any perfect answers, but I can pass on what feedback I've had regarding results and possible causes. This is a very sad thing to experience - we all want our babies to be perfect, and having things go wrong is heartbreaking. For most of us, the worst thing about sickness in a kitten is sitting and watching and not being able to do anything to help. Some vets believe that the condition is due to a vitamin deficiency, and the most commonly used vitamin supplement for kittens is Abidec. This is a liquid vitamin supplement for babies and toddlers available from an ordinary chemist (unfortunately it tastes disgusting). If in doubt ask your vet. Remember that these kittens are always very young and small, so any treatment is very difficult. You only need one drop of Abidec per kitten, so don't end up squirting it down their throats so that they choke. I have used Nutri-drops in a very mild case, and that seemed to help - Nutri-drops (available in the UK, and possibly elsewhere under a different name) is mainly glucose and vitamin A, and a cocktail of other vitamins. It will give a kitten energy to suckle more, which is helpful if your kitten fights against a hand-fed milk supplement.

Picture

Food time!!

One thing that everyone also recommends is to supplement-feed affected kittens with a very high-quality kitten milk supplement, even if they seem to be feeding OK from the mother. One breeder observed that FCK kittens seem to use far more energy than normal ones just to keep up, and this has been confirmed by Kit Sturgess, so it is reasonable to expect that the kitten would need supplementing.

Cimicat doesn't seem to be much use as it's not very rich, and I would only recommend KMR which is a marvellous creamy-rich milk substitute, and has saved the lives of countless kittens who did not thrive on Cimicat, regardless of whether they had FCK syndrome. In the UK the supplier is KRUUSE UK Ltd, tel 01977 681523. They have always been very helpful and will despatch the powder to you the same day if they can. I'm afraid it's not cheap! Your vet should also be able to get it for you. You can also get it from CANINE CHEMISTS Tel: 0870 225 4777 (thanks to Doris for sending me the details). In the US, KMR is available at the chain PetSmart. The US distributor is PetAg Inc., 255 Keyes Avenue, Hampshire, IL., 60140; 1-800-323-0877 (Many thanks to Don for this information).

The other alternative is evaporated milk (brand name Carnation in the UK) diluted with water (about 1 part Carnation to 3 parts water) with a raw egg yolk beaten in (as long as you are happy that your egg supply is free from Salmonella). This is VERY nutritious if you can't get KMR. I'd supplement often to make sure the kitten is getting enough nutrition, as we still don't know if poor nutrition from a poorly functioning teat could be a causal factor. The exercise of struggling against you (at first) and of suckling from a syringe will also help the lung development, but will also tire the kitten, and you may have to abandon hand-feeding if it is counter-productive because of exhausting the kitten.

Next...
To this article's index page