Was kann ich zur Vorbeugung oder Verhütung dieses Zustandes tun? Picture

English German French Italian Dutch

[Übersetzt von Waltraud Novak, Athabaske's Cattery]

Zuerst: sei ehrlich darüber. Es ist nichts, was man selber verursacht hat, und es bedeutet nicht, dass Sie ein schlechter Züchter sind, es ist also nichts, weswegen man sich schämen müsste. Nur mit offener Diskussion darüber können wir mehr lernen, und können die Linien, die es immer wieder bringen, davon abhalten, unsere sauberen Linien zu ruinieren. Leider kenne ich einige Züchter, die fortwährend ihre Deckkater für Decksprünge öffentlich zur Verfügung stellen, die immer wieder FCK werfen, und deren Nachwuchs es ebenfalls bringt. Nur, weil eine Katze sehr schön oder ein Show-Sieger ist heisst nicht, dass er oder sie die geeigneten Gene zu vererben hat.

Leider wissen wir wirklich noch nicht genug, um entweder diesen Zustand gänzlich zu vermeiden oder nach jedem Auftreten erfolgreich zu heilen (ausser jene Ideen, über die ich vorher geschrieben habe, würden sich als erfolgreich herausstellen): bei sehr schweren Fällen, wo ein Kitten Atemschwierigkeiten hat, ist eine Heilung unwahrscheinlich und das Kitten stirbt für gewöhnlich. Leichte Fälle können sich oft von selbst und ohne Hilfe erholen, manchmal bleiben sie ganz leicht flach und manchmal bildet sich der Brustkorb ganz normal zurück. Wie es auch sei, mit diesen Kitten sollte nicht gezüchtet werden, und es ist auch nicht ratsam, mit den Geschwistern aus diesem Wurf zu züchten für den Fall, dass die Ursache genetisch ist. Ich würde auch keine Wiederholung einer Verpaarung anraten, die bereits ein FCK Kitten hervorgebracht hat für den Fall, die Kombination dieser beiden Linien war die Ursache, vielleicht würde ein anderer Deckkater einen gefahrloseren Outcross bedeuten.

Die wichtigsten Dinge, die man anwenden sollte, um dem Auftreten von FCK entgegenzuwirken oder es zu vermeiden:

  1. Die Anwendung von JEDER Antibiotika oder Medikation während der Schwangerschaft oder Aufzuchtsphase
  2. Inzucht im Pedigree zwischen der männlichen und der weiblichen Linie
  3. Eine Kätzin, die keine gute Milch produziert (wenn es unvermeidlich ist, dann zufüttern, auch wenn genug Milch kommt)
  4. Keine Linien verwenden, von denen bekannt ist, dass sie FCK bringen - doch Vorsicht, nicht alle Züchter sind aufrichtig damit
  5. Schlechte Ernährung während Schwangerschaft und Aufzuchtphase: jede Menge von qualitativ hochwertigem Futter muss der Kätzin immer gefüttert werden, und rohes Fleisch, wie etwa Kaninchen, ist eine ideale Quelle für gute Ernährung.

Wenn Sie dies hier lesen, weil Sie einen Wurf mit FCK haben, dann wünsche ich Ihnen sehr viel Glück und ich hoffe, dass Ihre Kitten überleben. Es ist herzzerreissend, Babies beim Sterben zuschauen zu müssen, und jeder, der FCK einmal erfahren hat, würde Ihnen seine Hilfe anbieten, um damit umzugehen. Leider wird jeder Züchter, der eine gewisse Zeit lang gezüchtet hat, seine Erfahrungen mit FCK haben, wenn nicht, dann hatte er sehr viel Glück.

Nächste Seite...
Zur Index-Seite dieses Artikels

How can I prevent or avoid this condition? Picture

English German French Italian Dutch

First of all, be truthful about it. This is not something you caused, and it does not in any way mean you are a bad breeder, so it's nothing to be ashamed about. Only by discussing it openly will we learn more and will the lines that produce it consistently be prevented from damaging clear bloodlines. Unfortunately I know of several breeders who persist in offering studs for public use who consistently throw this condition, and whose offspring also produce it. Just because a cat is very beautiful or a show winner does not mean he or she has suitable genes to pass on.

Unfortunately we really don't know enough either to avoid the condition entirely or to cure it successfully every time (unless the new ideas I've written about above turn out to be successful): very bad cases where the kitten begins to have trouble breathing are unlikely to be cured, and the kitten usually dies. Mild cases can often recover with no help at all, sometimes remaining slightly flat, and sometimes the ribcage goes back to normal. Either way, you must not breed from that kitten, and it's not advisable to breed from any of the litter mates in case the cause is genetic. I would not advise the the repetition of a cross that had produced an FCK kitten again just in case the combination of the two lines was the cause; maybe another stud would produce a safer outcross.

Main things to avoid to try and prevent the occurrence of FCK:

  1. Use of ANY antibiotics or medications during pregnancy or nursing
  2. Inbreeding in the pedigrees between the male and female lines
  3. A Queen who does not produce a good milk supply (if unavoidable, then supplement, even if the milk is coming OK)
  4. Using lines known to have produced FCK kittens - though beware, not all breeders are truthful about this
  5. Poor nutrition during pregnancy and nursing: plenty of fresh high-quality food must be available to the queen at all times, and raw meat such as rabbit is an ideal source of good nutrition.

If you are reading this because you have a litter with FCK in it I wish you the best of luck, and I hope that your kittens survive. It is heartbreaking to watch babies die, and everyone who has experienced FCK would offer you their support in dealing with it. Unfortunately nearly every breeder who has been breeding for some time will have experience of FCK, if you haven't, then you're very lucky.

Next...
To this article's index page