Lebensrettende Lösungen Picture

English German French Italian Dutch

[Übersetzt von Waltraud Novak, Athabaske's Cattery]

Hunde haben Probleme mit einer Kondition sehr ähnlich dem FCK und die Züchter nennen es manchmal 'Swimmer puppy' (Schwimmer Welpen). Es scheint dem der Kitten sehr ähnlich (obwohl es nicht dieselbe Kondition sein muss), und eine nützliche Web Seite, die Vorschläge zur Hilfe für die Welpen offeriert, könnte Hoffnung für die Katzenzüchter mit den FCKs sein. Werfen Sie bitte einen Blick auf diesen Link und BITTE lassen Sie mich wissen, wenn Sie es ausprobieren und es hilft bei Ihren Kitten - es könnte einer Menge Kitten helfen zu überleben.

Übereinstimmend mit den Hundeleuten ist die normale Schlafposition eines Jungtieres auf der Seite, aber eines, das FCK entwickelt, schläft auf dem Bauch: das muss die Flachheit verschlimmern, wie es auch das Kitten in seiner unnatürlichen Schlafposition hält, was wiederum schlecht für die Entwicklung der Lungen ist. Bei den Hundewelpen ist der Schlüssel das Zwingen, auf der Seite zu schlafen. Die Züchter machen das in einer Kombination aus Sitzen bei den Welpen und sie fortwährend auf die Seite drehen wenn sie ruhen und wenn sie gefüttert werden. Sie stülpen auch einen mit Wattebäuschen ausgestopften Socken über den Welpen, um der Körperunterseite eine gerundete Form zu geben, damit der Welpe auf die Seite rollt, wenn er entspannt ist.

Swimmer Puppies

If you are not able to devote this sort of time to your kittens, then please give them to someone who can. It would be terrible to lose one of these brave little lives because your other commitments prevent you from caring for it. Think very carefully about the wisdom of continuing to breed if you cannot take time off to look after kittens if anything goes wrong: breeding is time-consuming and often requires sacrifices, and if your work or life prevents you from being there to support a struggling kitten then breeding may not be the right thing for you.

Ich bin in der Lage zu berichten, dass Ende 2004 und Anfang 2005 vier Züchter mit betroffenen Kitten Erfolg bei der Bekämpfung des physischen Symptoms (dem flachen Brustkorb) hatten, indem sie den Brustkorb "schienten" (und einige Züchter haben es seither erfolgreich angewendet). Die beiden ersten Züchter versuchten, mit der zurechtgeschnittenen Papprolle einer Toilettenpapierrolle den Brustkorb zu schienen. Das Ganze wurde fest um den Körper gewickelt und zugebunden, so dass es auf die Seiten des Brustkorbes drückte und den abgeflachten Teil wieder nach aussen wölbte. Die runde Unterseite hatte den Erfolg, dass das Kitten, selbst wenn es auf dem Bauch lag, keinen direkten Druck auf den Brustkorb ausübte und dadurch seine Schlafposition den Zustand nicht noch verschlimmerte.

Einer der Züchter, der dies versuchte, sagte, dass der Schlauch zwar nicht dazu beitrug, dass das Kitten auf die Seite rollte (siehe unten), allein, das einfache Abheben des Brustkorbs vom Boden des Bettes genügt schon, um den direkten Druck der flachen Oberfläche zu verhindern und eine natürliche Ausdehnung zu ermöglichen, sofern das Kitten dazu imstande ist. Es ist klar, dass das Drücken der Brustkorbseiten nach innen eine sofortige Erleichterung für ein Kitten mit Atembeschwerden bedeutet. Ich glaube, das könnte eine lebensrettende Lösung bei dieser Kondition sein. Wir wissen immer noch nicht, was FCK verursacht (und es IST definitiv eine genetische Komponente, oder wir wären nicht imstande vorherzusagen, in welchen Linien es passiert), aber wenn es sich als effektive Behandlung herausstellen sollte, dann haben wir eine ganz grosse Schlacht gewonnen. Die Hundezüchter benutzen eine ausgestopfte Socke, aber weil Kitten so viel kleiner sind und viel zarter damit umgegangen werden muss, glaube ich, die Lösung mit der Toilettenpapierrolle ist weit besser.

WICHTIG

Zwei Warnungen, mit dem Schienen sehr vorsichtig zu sein:

Wenn der Brustkorb beginnt, sich nach innen zu biegen, oder das Sternum (Brustbein) steht bereits nach innen, bewirkt das Pressen der Seiten, dass sich das Sternum noch stärker nach innen statt nach aussen biegt und das würde das Kitten töten - bevor Sie also irgend etwas ausprobieren, üBERZEUGEN Sie sich, dass sich das Sternum nach aussen bewegt, wenn der Brustkorb zusammengedrückt wird, indem Sie ihn zuerst sanft mit Ihren Fingern zusammendrücken. Sollten Sie Zweifel haben, dann befestigen Sie die Rolle nur locker und drehen Sie das Kitten immer wieder auf die Seite. Das sollte schon ausreichen, falls der Schlüssel tatsächlich darin liegt, das Kitten vom Liegen auf dem Bauch abzuhalten. Es ist immer eine gute Idee, Ihren Tierarzt in Fällen wie diesen zu konsultieren, und er oder sie sollte imstande sein, Ihnen zu sagen, ob das Kitten ein nach innen gestülptes Sternum hat oder nicht, wenn Sie selber unsicher sind. Viele Tierärzte sind sehr skeptisch bei Informationen, die über das Internet gefunden wurden: sollte das der Fall sein, dann verweisen Sie ihn/sie an diese Seite, wo sie den Artikel des Veterinärs selbst lesen können, oder Sie drucken den Artikel aus und bringen ihn hin.

Zweitens, seien Sie geduldig und sanft - machen Sie die Schiene schrittweise in Abschnitten fester (über Stunden oder Tage), oder Sie verletzen das Kitten oder brechen die Rippen durch zu festes Schienen. Eine Maine Coon Züchterin hatte ein Kitten, das mit dem Atmen kämpfte, aber sobald sie es schiente, konnte es wieder atmen. Sie ist nicht die Einzige, die es versucht hat und Erfolg hatte. Vielen Dank an die Mammi dieses kleinen Kerls, die so freundlich war, und diese exzellenten Photos machte. Es geht ihm nun sehr gut und er trug die Schiene nur für eine Woche.

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Ein anderer Züchter sandte mir freundlicherweise seine überlegungen und einige Photos darüber, was er über diese Lösung dachte… "Ihr Bild von einem Kitten in einer Papprolle wird nie helfen, das Kitten auf der Seite zu halten oder Druck auf die Seiten auszuüben statt auf die Vorderseite der Brust. Ich habe etwas anderes gemacht. Die Kante hält das Kitten beim Schlafen auf der Seite und sie kann auch keinen Druck auf die Bauchseite ausüben." Obwohl einige Leute erfolgreich gewesen zu sein scheinen mit meiner Schlauch-Version, wir haben keinen Beweis, ob das Kitten nicht auch so überlebt hätte oder nicht; daher ist es gut, alles zu bedenken, was helfen könnte. Je jünger das Kitten ist, desto wahrscheinlicher wird die Schiene Erfolg haben, und umso schneller wird das Ergebnis sichtbar sein. Trotzdem muss man vorsichtig sein, wenn ein Kitten wieder in Ordnung zu sein scheint und Sie entfernen die Schiene, im Falle dass die Brust wieder einfällt. Erwischt man die Entwicklung innerhalb ein paar Tagen nach Einsetzen, scheint eine Woche in der Schiene bereits ausreichend, um den Fehler zu beheben. ältere Kitten könnten es länger brauchen. Man kann die Schiene abnehmen, um den Zustand zu kontrollieren und den Brustkorb zu massieren, aber wenn sich das Abnehmen und Anlegen in der richtigen Position als schwierig herausstellt, dann ist es besser, es nicht zu tun.

Picture

Picture

Rückmeldungen von Züchtern sind absolut erforderlich um mehr über FCK zu lernen und unterschiedliche Ideen und Erfahrungen können unsere eigenen Ideen und Lösungen verbessern. Ich bin Barbara, einer Burmesenzüchterin in Deutschland, sehr dankbar, die diese Information gelesen hat und eine Web Seite mit sehr klaren und informativen Bildern machte, die ihr Kitten und seinen Fortschritt mit der Schiene zeigen. Sie und ihr Tierarzt dachten ebenfalls, dass der Stoss der Röhre besser unter dem Brustkorb als oben auf dem Rücken sein sollte, um das Kitten darin zu bestärken, auf der Seite zu liegen und ihre Ergebnisse sind wirklich ermutigend. Ihre Web Seite ist hier: http://www.burmesen.com/chester2.htm. Traurigerweise starb Chester, nachdem er anfänglich eine drastische Besserung zeigte, aber es ist klar, dass die Schiene seine Probleme erleichterte, so lange er am Leben war.

Noch mehr Information von jemanden, der diese Seite las: "Wir haben einen FCK und wir druckten Ihre Information vom Internet aus und brachten sie zu unserer Tierärztin, damit sie diese Klammer sehen konnte. Wir machten so eine Klammer/Schiene, nur machten wir sie anders. Unsere ging nicht über die Vorderbeine. Um diese Klammer zu machen, nimmt man ein leicht gebogenes Stück Plastik von etwa 4 cm Breite und etwa 7,5 bis 9 cm Länge, entsprechend der Grösse des Kittens. Wir haben unser Plastik von einer Halbliter-Fruchtsaftflasche. Dann umwickelten wir das Plastik mit einer Pferdefasche, damit es das Kitten nicht verletzen konnte. Man umhüllt das ganze Plastik und lässt noch genug Band übrig, dass es zweimal um das Kitten reicht. Man wickelt das Ganze anliegend aber komfortabel um die Brust des Kittens hinter den Vorderbeinen. Man muss die Pferdefasche alle 2-3 Tage wechseln, da das Band seine Klebrigkeit verliert (es klebt nur an sich selbst, nicht am Kitten). Unserem Baby geht es ganz gut."

Picture

Picture

Wenn sich das Schienen als eine brauchbare und praktische Lösung herausstellt, könnte es eine Menge Leben retten, man sollte jedoch auch bedenken, dass FCK scheinbar auch durch eine schwache Lungen- oder Herzentwicklung verursacht werden kann, nicht anders herum, dass also auch, wenn der Brustkorb sich wieder nach aussen wölbt, das eigentliche Problem ungelöst bleibt und das Kitten trotzdem stirbt. Jedenfalls ist dies viel mehr Erfolg versprechend als all die anderen Dinge, die in der Vergangenheit schon vorgeschlagen wurden, indem es dem Kitten, das Schwierigkeiten beim Atmen hat, sofortige Erleichterung verschafft. Wir wissen, dass manchmal der innerliche Schaden durch FCK verursacht wird und nicht umgekehrt. Deshalb lassen Sie es mich wissen, wenn Sie das Schienen ausprobieren, und bitte, teilen Sie mir auch den Ausgang mit. Die Fälle, von denen ich so weit erfahren habe, waren einzelne FCK Kitten aus einem Wurf; es wäre sehr nützlich, von einem Fall zu erfahren, wo diese Lösung mit einem ganzen Wurf Flachbrüstiger ausprobiert wurde, weil in diesen Fällen die Krankheit dazu tendiert, schwerer zu verlaufen und die Überlebensrate niedriger ist.

Tierärzte in Holland scheinen mehr Erfahrung bei FCK zu haben als jene im UK, es ist in ihren übungen inkludiert und hat zu einer eher pro-aktiven Gewohnheit in der Behandlung geführt: sie empfehlen Physiotherapie und Massage des Thorax alle drei Stunden für 24 Stunden täglich und mehr, wenn es dem Einzelnen möglich ist. Das wird kombiniert mit einer Behandlung unter Verwendung von anabolen Steroiden (Bolbane), erstmalig angewandt in einer Praxis in Zeist, von denen sie glauben, dass es den Wechsel schneller herbeiführt, initiiert durch den Körper. Leider für Englischsprachige gibt es die Seite nur in holländisch, aber da die Holländer meistens sehr gut Englisch sprechen, könnte Ihr Tierarzt diese Praxis für mehr Information kontaktieren (der Tierarzt heisst Nico Dijkshoorn). Eine Erfolgsstory, die dieses Protokoll benutzte, kann hier gelesen werden: www.felinefantasy.nl, suchen Sie: a cat's tale -> Smirnoff's Story.

Manche Tierärzte raten auch, ein flachbrüstiges Kitten zu mehr Bewegung zu animieren indem man es von der Mutter wegzieht, so dass es sich anstrengen muss zur Milch zu kommen, oder auch, es mehr schreien zu lassen, ohne es jedoch unziemlich zu erschrecken. Der Gedanke dahinter ist, dass es die Muskeln stärkt, die zum Atmen gebraucht werden und das wiederum könnte den Brustkorb unterstützen, zu seiner korrekten Form zurückzukehren. Ich habe keine Ahnung, ob das nun hilft oder nicht, aber ich vermute, dass die extra Energie, die das Kitten dabei verbraucht, nicht gerade dienlich ist, wenn das Kitten bereits Gewicht verliert, weil es nicht ausreichend ernährt wird!

Und schliesslich noch zum Schienen: einige Kitten sind extrem beeinträchtigt durch die Schiene, und diese Beeinträchtigung könnte kontraproduktiv sein im Versuch, die Symptome zu lindern. Ein Züchter berichtete, dass sein Kitten nach Luft schnappte nachdem es so schrie, weil es die Schiene nicht mochte. Man muss immer in Betracht ziehen, wie das Kitten reagiert, um sicher zu gehen, dass der Druck, den man ausübt, nicht zu gross ist, und auch, dass das Tragen der Schiene das Kitten nicht zu sehr aufregt, so dass es zu viel Energie mit dem dagegen Ankämpfen und Schreien verbraucht, und dass es aufhört zu trinken, weil es glaubt, sich nicht bewegen zu können. Wenn man nicht schienen kann, weil es das Kitten zu sehr aufregt, dann wendet man Massage an und einen SANFTEN Druck auf den Brustkorb, um ihn in eine normale Form zu bringen. Machen Sie das, so oft Sie können. NIEMALS jedoch, wenn das Kitten gerade trinkt, es könnte aufhören zu trinken, weil es das Trinken mit etwas Unangenehmen assoziiert.

Nächste Seite...
Zur Index-Seite dieses Artikels

Life-saving solutions Picture

English German French Italian Dutch

Dogs have problems with a condition similar to FCK, and breeders sometimes call it 'Swimmer Puppy'. It seems to be very similar to kittens (although it may not be the same condition), and a useful website that suggests a way of helping the puppies may offer hope to cat breeders with FCKs. The key seems to be to persuade the kitten to lie on its side rather than on its chest. Please take a look at this link and PLEASE let me know if you try this and it works with your kittens - it could help a lot of kittens to survive.

According to the puppy people, the normal sleeping position for a kitten is on its side, but ones that develop FCK end up sleeping on the chest: this must exacerbate the flatness, as well as keeping the kitten in an unnatural position, which may be bad for lung development. The key to the puppies is to force them to lie on their sides, and the breeders do this by a combination of sitting over the puppies and continually turning them back onto their sides both when resting and when feeding, and also by putting them into a sock stuffed with cotton balls that makes a rounded shape on the underside of the body, thus rolling the puppy onto its side when it is relaxed.

Swimmer Puppies

If you are not able to devote this sort of time to your kittens, then please give them to someone who can. It would be terrible to lose one of these brave little lives because your other commitments prevent you from caring for it. Think very carefully about the wisdom of continuing to breed if you cannot take time off to look after kittens if anything goes wrong: breeding is time-consuming and often requires sacrifices, and if your work or life prevents you from being there to support a struggling kitten then breeding may not be the right thing for you.

I am able to report that in late 2004 and early 2005 four breeders with affected kittens had success in taking action on the physical symptom (the flattened ribcage) by 'splinting' the ribcage (and several breeders have since tried it succesfully). The first two did this with a cardboard toilet roll, cut to shape. This was curled tightly around the body and tied in place so that it pressed on the sides of the ribcage, pushing the flattened portion back outward. The curved underside meant that even lying on its front, the kitten was not putting pressure directly on the ribcage, so its sleeping position was not making the condition worse.

One of the breeders who tried this said the tube did not make the kitten roll over onto its side (see below), but although this helps, simply lifting the chest off the floor of the bed will relieve the immediate pressure on the flat surface, allowing it to expand out naturally if it is able to do so. It is clear that pushing the sides of the ribcage in can provide immediate relief to a kitten that is having breathing problems. I think this could be a life-saving solution to the condition. We still don't know what causes FCK (and there IS definitely a genetic component, or we would not be able to predict it happening in certain lines), but if this turns out to be an effective treatment we have won a very large battle. The puppy breeders use a sock, but because kittens are so much smaller and more delicate to handle, I think the toilet roll solution is far better.

IMPORTANT

There are two warnings to be aware of if splinting:

If the ribcage is beginning to poke inwards, or the sternum (breastbone) is already poking in, pressing on the sides could force the sternum inward rather than outward and kill the kitten - make sure that before you try anything you are CERTAIN that the sternum will move outwards when the ribcage is compressed by pressing it gently with your fingers first. If in doubt, just put the roll on loosely and work on making the kitten lie on its side. This should be sufficient if the key is indeed to prevent the kitten lying on its front. It is always a good idea to consult your vet about anything like this, and he or she should be able to advise you on whether your kitten has an inverted sternum or not if you are unsure. Many vets are skeptical about information found on the internet: if this is the case, please direct them to this page where they can access the veterinary article for themselves, or else print the article off and take it to them.

Second, be patient and gentle - tighten the splint gradually in stages (over hours or days) or you could harm the kitten or break ribs by forcing. One breeder of Maine Coons had a kitten who was struggling with breathing, but as soon as she splinted him he could breathe again. She is not the only breeder who has tried this and been successful. Many thanks to this little fellow's mummy, who kindly took these excellent photographs. He's now doing very well and only wore the splint for a week.

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Another breeder was kind enough to send me his thoughts and some photos of what he thought about this solution... 'Your pic of a kitten in a cardboard tube would do nothing to keep kitten on its side or put pressure on his sides instead of front of chest. I did something else. The ridge keeps the kitten sleeping on his side and he can not put pressure on his tummy side'. Although some people seem to have been successful with the tube version, we have no way of knowing if the kitten would have survived anyway or not, so it's a good idea to consider everything that may help. The younger a kitten is, the more likely the splint will succeed, and the quicker it will show results. However you have to be careful if a kitten seems all right and you remove the split, in case the chest flattens again. If caught within a few days of developing, a week in a splint seems to be enough to reverse the damage. Older kittens may need a lot longer. You can take the splint off to check the condition and massage the ribcage, though if it is hard to get it on and off in the right position then you may find it easier not to do that.

Picture

Picture

Feedback from breeders is essential to learn more about FCK and different ideas and experience can refine our ideas and solutions. I am very grateful to Barbara, a Burmese breeder in Germany, who read this information and made a website with very clear and informative pictures showing her kitten and his progress with the splint. She and her vet also thought that the join in the tube should be below the ribcage rather than above the back, to encourage the kitten to lie on its side and her results are really encouraging. Her website is here: http://www.burmesen.com/chester2.htm. Sadly, Chester died after initially improving dramatically, but it is clear that the splinting did relieve his problems while he was alive.

More information from someone who read this page: 'We have an FCK and we printed the information you gave on the internet and brought it to our vet so she could see about the brace. We made a brace/splint only we made it differently. Ours doesn't go over the front legs. To make this brace use a soft curved piece of plastic about 1 1/2 inches wide and about 3-3 1/2 inches long depending on the size of your kitten. We got our plastic from an 8.75 oz Sunny-Delight bottle. Then took the plastic and covered it with horse wrap, so the plastic would not iritate the kitten. Envelop the 6'' horse wrap around the plastic piece leaving enough of the horse wrap extended to go around twice. Wrap it snuggly yet comfortably around the kitten's chest under the front legs. You should change the horse wrap every 2-3 days, for it loses its stickiness. (it sticks to itself not the kitty) Our baby is doing quite well.'

Picture

Picture

If splinting turns out to be a viable and practical solution, it could save a lot of lives, but bear in mind that sometimes the FCK seems to be caused by poor lung or heart development, not the other way around, so even if the ribcage is rounded out again it may not solve the underlying problem, and the kitten may still die. However this is much more hopeful than any of the other things that have been suggested in the past, giving instant relief to a kitten having difficulty breathing. We do know that sometimes the internal damage is caused by the FCK and not the reverse, so please let me know if you are trying splinting, and please do let me know the outcome. The cases I have been told about so far are of single FCK kittens in a litter; it would be very useful to know of a case where this is tried with a whole litter that has gone flat, as the condition tends to be more serious in these cases, and the incidence of survival is lower.

Vets in Holland seem to have more experience of FCK than those in the UK, including it in their training, and have taken a more pro-active attitude to treatment: they recommend physiotherapy and massage on the thorax every three hours for 24 hours a day or more often if you can do it. This is combined with treatment using anabolic steroids (Bolbane) pioneered by a practice in Zeist which they believe speeds up the changes initiated by the physio. Unfortunately for English speakers the site is only in Dutch, but since the Dutch usually speak very good English, your vet may be able to contact this practice for more information (the vet is called Nico Dijkshoorn). A success story from Holland using this protocol can be read here: www.felinefantasy.nl, look at: a cat's tale > Smirnoff's Story.

Some vets also recommend making a flat-chested kitten move more by pulling it away from the mother so that it has to work to get to the milk, and also encouraging it to cry, though without distressing it unduly. The thinking behind this is that it will strengthen the muscles used in breathing and this may encourage the ribcage into the correct shape. I have no idea whether this works or not, but I suspect the extra energy the kitten is forced to expend is not helpful if it is already losing weight because it is not feeding well.

Finally on splinting: some kittens are extremely distressed by splinting, and the distress it causes would be counter-productive in attempting alleviate symptoms. One breeder reported that her kitten was gasping for breath after screaming because it did not like the splint. You need to gauge how the kitten is reacting to make sure that the pressure you are providing is not too great, and also that having a splint on is not going to upset the kitten so much that it expends too much energy fighting or crying, and that it stops feeding because it feels it cannot move. If you cannot splint because it distresses the kitten too much, then use massage and GENTLE pressure on the ribcage to keep encouraging it to a normal shape. Do this as often as you can. DON'T do it while the kitten is suckling, or it may stop suckling because it associates feeding with something nasty happening to it.

Next...
To this article's index page