Soll ich ein Kitten mit FCKS kaufen? Picture

English German French Italian Dutch

[Übersetzt von Waltraud Novak, Athabaske's Cattery]

Es gibt keine Garantien, wenn Sie irgend ein Kitten kaufen, dass es ein langes und gesundes Leben haben wird. Klar, es ist die Hoffnung jedes Züchters, dass unsere Kitten ein langes Leben haben und nie unvorhergesehene Krankheiten erleiden, aber es gibt immer Risiken. Ein Kitten mit FCKS, das 12 bis 13 Wochen lebt und auch nicht weniger stark und gesund als seine Geschwister erscheint, sollte nicht notwendigerweise eine kürzere Lebenserwartung haben als jedes andere Kitten, aber es wäre unklug anzunehmen, es gäbe nicht mehr Risken mit einem Kitten, das eine Missbildung wie diese hat. Viele FCKS Kitten entwachsen diesem Zustand und ich habe nicht von vielen gehört, die ein "verkäufliches" Alter erreicht haben, die dann nicht ein völlig normales Leben hatten, so lange sie nicht wirklich sichtbar deformiert waren. Hat Ihnen der Züchter mitgeteilt, dass das Kitten FCKS hat, dann ist das sehr gut, weil man nicht versucht, Ihnen Sand in die Augen zu streuen, und Sie nicht ahnungslos in die Sache hineinschlittern. Kaufen Sie NIEMALS ein Kitten mit FCKS oder ein genesenes FCKS Kitten zur Zucht. Sie fordern das Schicksal heraus. Es ist auch absolut nicht ratsam, ein Kitten aus einem Wurf, wo FCKS vorgekommen ist, zur Zucht zu nehmen: Züchten ist schon riskant genug mit den Dingen, über die wir nichts wissen, ohne die Risken noch zu erhöhen mit Dingen, über die wir Bescheid wissen.

Ein paar Regeln:

Wenn das Kitten -

  • Die gleiche Grösse hat wie seine Geschwister
  • Aktiv ist und lebhaft
  • Keine merkbaren Anzeichen von Krankheit oder Missbildung (z.B. ein Herzgeräusch oder Kyphose) ausser der Flachbrust hat
dann hat es beste Chancen, ein normales Leben zu führen.

Wenn ein Kitten -

  • Signifikant kleiner als seine Geschwister ist
  • Nicht so aktiv spielt wie die anderen Kitten
  • Auch noch andere Krankheitszeichen zusätzlich zu der sichtbaren Flachbrust hat
dann sind die Chancen für ein langes Leben schlecht, und es könnte Ihnen hohe Arztrechnungen und einen frühen Herzschmerz bescheren. Obwohl - das sollte kein Grund sein, das Kitten NICHT zu nehmen. Jedes junge Tier hat ein Recht auf Liebe und auf die Wärme eines liebenden Zuhause: beim Züchter würde es nicht jene Zeit bekommen die Sie ihm geben können (weil sie eben noch andere Katzen haben), deshalb, auch wenn es nicht so lange lebt, Sie könnten ihm die ganz spezielle Liebe und Aufmerksamkeit geben, die sein Leben so besonders und glücklich macht.

Die meisten unerwarteten Probleme, mit denen Sie rechnen müssen, treten auf, wenn es zur Kastration kommt. Das Herz, obwohl es ok klingt, könnte leichten Schaden erlitten haben, und das bedeutet, dass die Kastration, wenn die Katze eine ganzheitliche Anästhesie benötigt, immer ein riskanter Zeitpunkt ist. Falls Sie Zweifel haben, sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt darüber, versorgen Sie ihn mit den Informationsblättern dieser Web-Seite, und treffen Sie jede mögliche Vorsorge vor und während der Operation (z.B. risikosenkende Anästhesiemittel wie Propofol/Rapinovet); Anästhesie durch Intubation statt einfaches "injizieren" der Anästhesiemittel; voroperative antihistamine, um gegen Impfreaktionen zu schützen; eine Tierarzthelferin, die mittels Stethoskop die Herztöne während der Operation beobachtet (ein Herzmonitor zeigt keine Reaktion auf Veränderung der Herzgeräusche, nur auf Flattern oder unregelmässigen Herzschlag, wenn der Schaden schon passiert ist). Alle diese Dinge könnten ziemlich teuer sein, ausser Ihr Tierarzt (wie meiner) macht das alles als Standard, also bedenken Sie das bitte alles EHE Sie das Kitten kaufen. Hat die Katze die Kastration gut überstanden (die meisten tun das), sollten Sie danach nicht mehr unübliche Ausgaben haben, als Sie mit jeder anderen Katze haben würden.

Ein 'Flattie' ist etwas Spezielles: es geniesst die ganz besondere Liebe und Aufmerksamkeit seines Züchters und wird deshalb ein viel, viel anhänglicheres Tier. Der Züchter wird auch viel mehr an diesem Kitten hängen und wird nach einem ganz besonderen Zuhause für das Tier suchen. Sind Sie darauf vorbereitet, so einem sehr speziellen Kitten ein Heim zu geben, dann werden auch Sie ein ganz spezieller Besitzer sein.

Nächste Seite...
Zur Index-Seite dieses Artikels

Should I buy a kitten with FCKS? Picture

English German French Italian Dutch

There are no guarantees that when you buy any kitten it will live a long and healthy life. Of course, it is the hope of every breeder that our kittens will have long lives and will not suffer from any unforseen illnesses, but there are always risks. A kitten with FCKS who lives to 12 or 13 weeks and does not seem otherwise less strong or healthy than its siblings should not necessarily have any less life expectancy than any other kitten, but it would be foolish to assume that there are no more risks with a kitten that has a deformity like this. Many FCKS kittens grow out of the condition, and I have not heard of many who reach 'saleable' age who do not live perfectly normal lives, as long as they are not obviously compromised. If the breeder has told you that the kitten has FCKS then that is a good thing, since they are not trying to pull the wool over your eyes, and you are going into this with your eyes open. NEVER by a kitten with FCKS, or a recovered FCKS kitten or cat for breeding. You are asking for trouble. It is also highly inadvisable to buy or keep a breeding cat from a litter where siblings have had FCKS: breeding is risky enough with the things we don't know about without increasing the risks with something you do know about.

Some guides:

If the kitten -

  • is the same size as its siblings
  • is active and energetic
  • has no detectable signs of illness or deformity (e.g. a heart murmur or kyphosis) other than a flat chest
- then it has every chance of leading a normal life.

If the kitten -

  • is significantly smaller than its siblings
  • does not play as actively as the other kittens
  • has any other condition in addition to the obvious flat chest
- then the chances are that it may not have a long life, and could involve you in vets bills and early heartbreak. However, this is not a reason NOT to take the kitten. Every young animal has a right to love and the warmth of a loving home: with the breeder it may not get the time you could give it (because they probably have several other cats), so even though its life may not be very long, you could give it the special love and attention that will make its life special and happy.

The most immediate problems you should encounter are when it comes to neutering. The heart, though it sounds OK, may be slightly damaged, and that means that spaying/neutering, when the cat needs a general anaesthetic, is a risk time. Talk to your vet about it if you are in doubt, provide him/her with the information leaflets from this website, and take every precaution possible before and during surgery (e.g. risk-minimizing anaesthetics such as Propofol/Rapinovet; full anaesthesia with intubation rather than just 'injection' anaesthetic; pre-operative anti-histamine to guard against vaccine reaction; a veterinary nurse monitoring the heart with a stethoscope throughout the operation (a heart monitor does not pick up on changes in heart sound, only a faltering or erratic beat, by which time the damage has been done). All these things may be more expensive, unless your vet (like mine) does all these things as standard, so be aware of this before you buy the kitten). If the cat comes through neutering fine (and most do), then you should not have any more unusual expenses that you would not have with any other cat.

A 'flattie' is special: it will have had extra special love and attention from its breeder, and will probably be a much more affectionate pet as a result. The breeder may also feel much more attached to the kitten, and will look for a special home for him. If you are prepared to give one of these special kittens a home, then you will be a special owner too.

Next...
To this article's index page