G2 - Grundkurs 2 - Die Zucht für Anfänger Picture

Choose your language:
English Swedish Dutch/Flemish German

Picture

©PawPeds

Der G2-Kurs hat folgende Inhalte:

  • Verantwortung von Züchtern
  • Haltung und Versorgung - Gesetze, Vorschriften und Regeln
  • Mentorenschaft
  • Zuchtplan
  • Die Auswahl von Zuchtkatzen
  • Die Haltung eines Zuchtkaters
  • Die Haltung einer Zuchtkatze
  • Geburtskontrolle
  • Genetik-Grundlagen
  • Farbgenetik
  • Genetik-Krankheiten und Defekte
  • Infektionskrankheiten
  • Verpaarungen
  • Trächtigkeit
  • Die Geburt von Kitten
  • Geschlechtsbestimmung bei Kitten
  • Defekte bei Kitten
  • Die Handaufzucht von Kitten
  • Farbbestimmung
  • Registrierung und Zertifikate
  • Die Entwicklung von Kitten
  • Evaluation und Auswahl von Kitten
  • Der Verkauf von Kitten

Dieser Kurs dauert zehn Wochen. Die Teilnehmer werden in diesem Kurs sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeit Artikel lesen, sich Tests unterziehen, eigene Texte verfassen und Probleme lösen, die in Verbindung mit den Artikeln stehen. Wir bitten zu beachten, dass die Gruppenarbeit in einigen Fällen verpflichtend ist.

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass die Kurse den Teilnehmern doch einiges an Zeit abverlangen! Die meisten Studenten benötigen mehr als 4 Stunden pro Woche für den G2-Kurs. Doch dies variiert, abhängig von bereits existierendem Hintergrundwissen und davon, wie sehr man daran gewöhnt ist, etwas Neues zu lernen.

Die Anmeldung zum Kurs

Wenn Sie sich für die Teilnahme zum G2-Kurs anmelden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Dagny auf und bitten sie darum, auf die Warteliste gesetzt zu werden. Bitte beachten Sie, dass der G2-Kurs nur Personen offen steht, die den G1-Kurs bereits absolviert und ihr Banner nach dem Bestehen des Kurses erhalten haben.

Die Kursgebühr beträgt zurzeit zirka 98 Euro (zzgl. der Bankgebühren, die für die Überweisung des Betrages anfallen). Der Preis kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Sie müssen erst bezahlen, wenn wir Ihnen einen Platz in einem Kurs anbieten können und wenn Sie diesen angenommen haben. Wenn Sie in den demnächst geplanten Kursen keinen Platz erhalten können, setzen wir Sie auf eine Warteliste und werden Ihnen dann später einen Platz anbieten.

Konditionen

Bitte beachten Sie, dass die Kursgebühr nicht erstattet wird, wenn Sie sich entschließen, den Kurs zu verlassen oder wenn Sie Ihre Meinung vor dem Kursbeginn wieder ändern. Dies gilt unabhängig von den Gründen. Sie können auch nicht darauf zählen, einen Platz in einem zukünftigen Kurs zu bekommen, wenn Sie nicht erneut die Gebühr dafür bezahlt haben.

Wir machen keinen Unterschied zwischen den Gründen, aus denen ein Teilnehmer sich entschließt, den Kurs zu verlassen oder sich um zu entscheiden. Die Gründe sind oft sehr persönlicher Natur und wir denken, dass wir diese nicht kennen oder beurteilen müssen, ob die Gründe für das Verlassen des Kurses durch einen Teilnehmer gut genug sind.

Wenn jemand, der die Kursgebühr bereits bezahlt hat, uns sehr früh informiert, dass er/sie den Kurs nicht absolvieren kann - vorzugsweise vor Start des Kurses - dann können wir es in einigen Fällen arrangieren, dass die Kursgebühr für einen späteren Kurs verwendet werden kann. Dies gilt für den Fall, dass wir den Kursplatz mit einem anderen Teilnehmer besetzen können. Es kann jedoch nicht von uns verlangt werden, dass wir dies so für den Teilnehmer lösen.

Wenn ein Teilnehmer während des Kurses aussteigt, können wir ihm evtl. einen Platz in einem zukünftigen Kurs anbieten, nämlich dann, wenn ein Teilnehmer aus diesem Kurs aussteigt. Doch diese Option kann nur dann stattfinden, wenn der Teilnehmer den Kurs zu exakt der gleichen Zeit oder früher verlässt wie derjenige, der den Platz übernehmen soll. Je später innerhalb des Kurses also ein Teilnehmer aussteigt, desto besser sind die Chancen, den Kurs in der Zukunft wieder aufzunehmen, ohne erneut zahlen zu müssen. Wir werden tun, was wir können, um Ihnen zu helfen, doch wir können nicht garantieren, dass wir alle Fälle in dieser Weise lösen können. Wenn Sie ganz sichergehen wollen, dass Sie Ihre Studien in einem späteren Kurs wieder aufnehmen können, dann sollten Sie sich nach Erhalt einer Einladung erneut anmelden und die Gebühr bezahlen. Denn dann ist Ihnen einer neuer Platz von Beginn des Kurses an sicher.

Das Banner

Katzenbesitzer und Züchter, die an diesem Kurs teilnehmen und ihn bestehen, werden auf einer speziellen Seite von PawPeds veröffentlicht. Sie haben das Recht, das Banner auf ihrer Homepage zu führen und somit zu zeigen, dass sie an diesem Kurs teilgenommen haben.

Statusbericht

Wir bieten mehrmals im Jahr einen deutschsprachigen G2-Kurs an, im Frühling und im Herbst. Der nächsten Kurs kommt im Herbst 2017.

Bitte informieren Sie uns, falls sich Ihre e-mail Adresse ändern sollte, nachdem Sie uns Ihr Interesse an dem Kurs mitgeteilt haben. Ansonsten könnte es passieren, dass Sie unsere Einladung zum Kurs nicht erhalten.

Die Warteliste für G2 in Deutsch enthält in Moment 44 Namen.

Aktualisiert 2017-04-23

G2 - General Course 2 - Cat breeding for beginners Picture

Choose your language:
English Swedish Dutch/Flemish German

Picture

©PawPeds

The G2 course has the following contents:

  • Responsibilities of the breeder
  • Housing and care - laws, permissions and regulations
  • Mentorship
  • Breeding plan
  • Choosing your breeding cats
  • Owning a stud
  • Owning a breeding female
  • Birth control pills
  • Basic genetics
  • Colour genetics
  • Genetic diseases and defects
  • Infectious diseases
  • Mating
  • Pregnancy
  • Delivery of the kittens
  • Determining the sex of the kittens
  • Defects in the kittens
  • Hand feeding kittens
  • Colour determination
  • Registration and certificates
  • Development of the kittens
  • Evaluating and selecting the kittens
  • Selling the kittens

This course is running over ten weeks. Also at this course the students will read articles, do tests, write, and solve problems related to the articles, in groups as well as individually. Note that some group work is obligatory!

Please note that the courses require quite some time from the participants! Most students use over 4 hours per week for the G2 course, but it varies depending on background knowledge and how used they are to studying.

Entering the course

If you would like to sign up to take the G2 course, please contact Dagny and ask to be added to the waiting list. Note that the G2 course only is open for those who have taken the G1 course and got the examination banner.

The course fee is presently approximately € 98 (plus bank fees for transfering the money). The price might change over time. You will not have to pay until we can offer you a place in the course and you have accepted. If you will not get a place in the next planned courses, you will be placed on a waiting list and will be offered a place later on.

Conditions

Note that the course fee will not be reimbursed if you decide to leave the course or if you change your mind before the course starts, regardless of the reasons for this. You also can not count on obtaining a place in a future course unless you pay the fee for that place.

We make no difference between the reasons why a student leaves the course or changes his/her mind. The reasons are often very personal, and we feel we should not investigate these in order to judge if a student has a good enough reason to drop out of the course.

If a person who paid the course fee informs us very early that he/she can not take the course, preferrably before the course starts, we can in some cases arrange it so that the course fee can be used for a later course instead. This is only if we can fill the place in the course with another participant. However, it can not be required from us to solve this for a participant.

If a student drops out during the course we can sometimes offer the student a place in a future course if another student dropped out from that course. For this to be an option the later student must have dropped out from his/her course at the same time as the student who is to take over the place, or earlier. This means that the later in the course a student drops out the better are the chances to take up the course again in a future course without having to pay again. We will do what we can to help, but we can not guarantee that we can solve it in all cases. If you want to make sure to be able to take up the studies again at a later course you will have to sign up again and pay the course fee again when you get the invitation. You will then have a new place right from the start of that course.

Examination banner

Cat owners and breeders who participate in and pass the exams of this course will be listed on a specific page on PawPeds. They will also have the right to use the banner shown above on their websites, to show that they have taken this course.

Status report

There is presently a waiting list of 65 names for the G2 course in English.

Latest update 2017-06-10