Einen Wurf machen
vielleicht lustig, niemals einfach
Picture

English Chinese German Danish Spanish French Italian Dutch Norwegian Polish Portuguese Russian Swedish Taiwanese

[Übersetzt von Jutta Veit, Amarycoon]

Zuchttiere

Die Zuchttiere, die Sie auswählen, bilden die Basis Ihres Zuchtprogramms. Deshalb ist es notwendig, gute Zuchttiere zu haben. Aber wo kann man sie finden? Und woran erkennt man gute Zuchttiere?

Die Suche nach einem guten Zuchttier beginnt mit der Suche nach einem guten Züchter. Das wirft jedoch wiederum dieselbe Frage auf: Wo findet man einen guten Züchter und wodurch zeichnet sich eine guter Züchter aus?

Es gibt leider keine vorgefertigten Antworten auf diese Fragen. Einen Züchter, den der eine als guten Züchter betrachten mag, beurteilt ein anderer möglicherweise als einen schlechten. Aber wichtig wäre, dass der Eindruck, den Sie bei einem Züchter erhalten, Ihnen ein gutes Gefühl vermittelt! Nehmen Sie sich die Zeit, den Züchter ein wenig kennen zu lernen. Besuchen Sie ihn (sie) mehrmals und sprechen Sie mit ihm (ihr). Das gibt Ihnen auch die Möglichkeit, die Kitten öfter zu sehen und das bereitet immer Vergnügen. Wie denkt der Züchter über Tests, wie über Zucht und alles, was dazugehört und wie hält und behandelt er seine Katzen? Was meint er zu Ihrem Plan, dass Sie mit Katzen aus seiner Zucht züchten möchten? Sie müssen wissen, dass nicht alle Züchter jedem erlauben, mit ihren Katzen zu züchten! Sprechen Sie vor dem Kauf mit ihm (ihr) darüber! Wenn Sie gegenseitige Übereinstimmungen erkennen und ein sicheres Gefühl haben, können Sie einen Schritt weiter gehen. Es muss keine 'Seelenverwandtschaft' zwischen Ihnen erkennbar werden, aber Ihre Ideen sollten sich im Großen und Ganzen ähnlich sein. Nun steht dem Kauf einer Katze nichts mehr im Wege. Fragen Sie nach einem Kaufvertrag und lesen Sie ihn zuhause aufmerksam durch. Bei Ihrem nächsten Besuch können Sie alle entstandenen Fragen klären.

Sie können auch andere Züchter nach Ihrer Meinung über den von Ihnen ausgewählten Züchter befragen. Sie sollten allerdings die Meinung von mehreren Personen einholen, denn möglicherweise bestehen Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Züchter Ihrer Wahl und einem anderen und Sie erhalten eine schlechte Rückmeldung. Fragen Sie drei oder vier Personen nach ihrer Meinung. Wenn alle dasselbe sagen, können Sie davon ausgehen, dass das, was Sie hören wahrscheinlich die Wahrheit ist. Übrigens wird auch der Züchter versuchen Referenzen einzuholen! Seien Sie nicht beleidigt, wenn Sie erfahren, dass über Sie gesprochen wurde. Der Züchter möchte lediglich herausfinden, ob Sie ehrlich und vertrauenswürdig sind. Es ist auch wahrscheinlich, dass ein Züchter Sie während eines Besuches intensiv befragt. Dass er Ihre Meinung zum Thema Zucht erfahren möchte und was Sie darüber wissen. Haben Sie sich schon mit Genetik, mit Krankheiten, mit Kittenaufzucht usw. befasst? Einige Züchter sind sehr streng und hinterlassen das Gefühl, Sie wären durch die Spanische Inquisition verhört worden. Aber genau wie Sie möchte ein engagierter und aufrichtiger Züchter wissen, wer seine Kitten kauft. Ein guter Züchter möchte wissen, ob er ein Kitten an jemanden verkauft, der sich gewissenhaft und klug in die Zucht einbringen möchte.

Die genaue Auswahl

So weit, so gut - Sie haben einen guten Züchter gefunden und möchten ein Zuchttier bei ihm (ihr) kaufen. Die nun entstehende Frage lautet: Welches Kitten möchten Sie kaufen? Dazu sollten Sie die Zuchttiere und die daraus entstehenden möglichen Linienkombinationen genau studieren. Entscheiden Sie sich für eine Linienkombination, aus der Sie sich ein Kitten kaufen möchten. Da der Züchter seine eigene Meinung zu dieser Auswahl haben wird, werden sie gemeinsam besprechen und entscheiden müssen, wie eine Abstimmung ihrer beider Pläne aussehen kann. Vielleicht respektiert der Züchter Ihre Überlegungen, die ihm zeigen, dass Sie sich über das, was Sie mit Ihrer Zucht planen, Gedanken gemacht haben. Möglicherweise hat der Züchter aber einen noch besseren Plan als Sie!

Die Auswahl eines Zuchttieres kann auf verschiedensten Kriterien beruhen. Sie ist natürlich abhängig von der Person, die auswählt, aber auch von der Rasse, die man züchten möchte. Wenn Sie Maine Coon Katzen züchten wollen, werden die Erwägungen andere sein, als bei Norwegischen Waldkatzen. Abgesehen von anderen Erwägungen möchten Sie vielleicht ein Kitten mit einer bestimmten Farbe erwerben. Bei Katzen der Rasse 'Russisch Blau' wiederum wird die Farbe kein Auswahlkriterium sein.

Eine wichtige Überlegung wäre auf jeden Fall: Welche Tiere züchten die meisten Züchter in meiner Nachbarschaft? Um weiterzukommen und Ihr Zuchtziel im Auge zu behalten, wird es notwendig sein, regelmäßig mit anderen Züchtern zusammen zu arbeiten. Sie sollten unbedingt Katzen von anderen (nicht von den benachbarten) Züchtern kaufen oder Ihre Katze bei anderen Züchtern decken lassen. Denn wenn Sie ein Kitten aus der Nachbarschaft kaufen oder eines, das mit diesen verwandt ist, wird es sehr schwierig sein, einen passenden Partner für diese Katze zu finden.

Abschließend kann man sagen: Sie sollten keine hastigen Entscheidungen treffen. Wenn alles gut läuft, wird dieses Kitten der Grundstock für Ihr Zuchtprogramm sein. Und das deshalb, weil Sie nach dem besten Kitten gesucht haben, das Sie finden konnten. Grund genug um ein halbes oder ein ganzes Jahr auf das richtige Kitten zu warten, falls das notwenig wäre. Finden Sie nicht? Sie können diese Zeit nutzen, um weiter Erfahrungen und Wissen über die Rasse und alles, was dazugehört, zu sammeln.

Nächste Seite...

Breeding A Litter
maybe fun, never simple
Picture

English Chinese German Danish Spanish French Italian Dutch Norwegian Polish Portuguese Russian Swedish Taiwanese

Breeding animals

The breeding animals that you select constitute the basis of your breeding program. So you will want to have good breeding animals. But where do you find them? And what are good breeding animals?

Looking for a good breeding animal starts with looking for a good breeder. But this raises the same questions as above: where do you find a good breeder and what distinguishes a good breeder?

There are no fixed answers to these questions. What one would consider a good breeder, may be deemed a bad breeder by somebody else. But what you should experience with a breeder, is a good feeling! Take the time to get to know the breeder. Visit a couple of times (gives you the chance to see the kittens a couple of times, that is always fun!) and talk with him (her). What are his thoughts about tests, about breeding and all that is involved, how are the cats housed. What is his feeling that you want to breed with his kitten? (Please note: not all breeders allow just anybody to breed with their kittens. Talk this over before you buy the kitten.) If you feel comfortable with each other, then you have made a good start. You don't have to become soulmates, but if your ideas by-and-large agree, then things are falling in place. Do ask for the contract for the kitten, so that you can study it at home. At a next visit you can ask for clarification, and discuss the contract.

Also you can ask other breeders for their opinion on the breeder that you visited. Ask several breeders; one may have a disagreement with the breeder of your kitten, and may therefore give a bad reference. Ask 3 or 4 persons for their opinion. If they all say the same, then you know that the stories are probably true. By the way, a good breeder will also try to get references! Do not be insulted if it turns out that questions were asked about you. The breeder only wants to check whether you told the truth. Also, the breeder can interrogate you when you are visiting. What is your opinion about breeding, what do you know about breeding, about -for instance- genetics, diseases, raising kittens, etc. Some breeders make you feel like you are being challenged by the Spanish Inquisition. But just like you want to know whether you are buying a kitten from a dedicated and sincere breeder, such a good breeder will want to know if he sells the kitten to someone who will be conscientiously and sensibly involved in breeding.

The final choice

OK, you found a good breeder and you want to buy a kitten from him (her). Then the question arises: which kitten do you want? Study the cats that that breeder has. Decide from which cat (or combination) you want a kitten. This does not mean that that is the kitten you will get ... the breeder has his own breeding goals, and together you will have to determine whether your plans harmonize with one another. If this is not the case, then still you may be the better for it: maybe the breeder has better plans than you had. Another possibility is that the breeder likes the plans that you present. But in any case it shows that you thought about what you want.

The selection of which animal you choose can be based on varying criteria. It differs per person, but also depends on the breed that you chose. If you want to breed Maine Coons or Norwegian Forest cats, then it is possible that aside from other considerations, you would also like to have a kitten of a special colour. But if you want to breed Russian Blues, then colour will not be a selection criterion.

A criterion that applies to everybody is: what animals have most breeders in my neighborhood. You will have to cooperate with other breeders regularly to get ahead towards your breeding goal. You will have to buy cats from other breeders, or mate your cat with somebody else's stud. If you buy a kitten that is related to the cats of the breeders in your neighborhood, then you will not easily find a suitable partner for this cat.

Finally: don't take hasty decisions. If everything works out, this kitten will be the founding cat of your breeding programme. That is why you look for the very best kitten that you may get. Reason enough to -if need be- wait half a year or a year for the right kitten, isn't it? You can use that time to further study your breed, and everything that is related to breeding!

Next...