Einen Wurf machen
vielleicht lustig, niemals einfach
Picture

English Chinese German Danish Spanish French Italian Dutch Norwegian Polish Portuguese Russian Swedish Taiwanese

[Übersetzt von Petra Hartmann, Helkenberg cattery]

Verwaltung

Eine Verwaltung zu führen ist eine langweilige lästige Arbeit doch es kann ein sehr nützliches Werkzeug sein wenn Sie mit Katzen arbeiten. Als Besitzer eines Haustieres wird es den größten Teil der Zeit genügen Bemerkungen in Ihr Tagebuch zu schreiben. Sollten Sie zum Tierarzt müssen weil Ihre Katze humpelt dann ist es günstig für Sie zu wissen ob sie humpelt weil sie vom Schrank gefallen oder etwas anderes passiert ist. Im Nachhinein ist es oft schwer sich genau zu erinnern wenn etwas passiert ist.

Für eine professionelle Cattery ist es komplizierter, besonders wenn es mehrere Zuchttiere im Haus gibt. Fragen wie: "Wann war Katze X das letzte Mal rollig?", "Wann wurde der Wurf von Katze Y geboren?" und "Welches der 4 Babys habt Gewicht verloren? Ist es das gleiche Baby das letzte Woche Probleme beim fressen hatte?" sind schwer zu beantworten, wenn Sie in Ihren Erinnerungen graben müssen. Meistens können Sie diese Informationen zurückbekommen aber mit einer gut geführten Verwaltung ist die Information viel zuverlässiger. Plus, so eine Verwaltung stellt sich als sehr praktisch heraus wenn Sie selbst mal krank werden und Freunde oder Familie müssen bei der Pflege der Tiere einspringen. Auf einen Blick wissen sie Bescheid was in der Cattery los ist.

Die unten stehenden Tabellen sind Beispiele. Natürlich können Sie sie Ihren eigenen Wünschen und Umständen anpassen.

Geburtstabelle

In der untenstehenden Tabelle habe ich Platz gelassen wo eingetragen werden kann wer die Eltern des Wurfes sind, Wann die Deckdaten waren, und allerlei andere Informationen über jedes Kitten, wie die Geburtszeit, welche Markierung Sie den Kitten gegeben haben ( wenn sie große Ähnlichkeit haben wäre es eine gute Idee die Krallen jedes Kitten mit Nagellack zu markieren oder mit einem sicheren Textmarker auf dem Fell) etc. Wenn Sie andere, wichtigere Punkte hinzufügen möchten können Sie die einfach zufügen oder in den Spalten die ich benutzt habe ersetzen.

Name Kater:
Name Katze:
Erster und letzter Decktag Geburtstag Anzahl Tage nach dem 1. Decktag (=Trächtigkeit) Datum, wenn Kitten zum neuen Besitzer gehen können.
       
Kitten nr Männl. / weibl. Name Gewicht Uhrzeit/Geburt Farbe und Zeichnung Nagellack / Marker Code
1.            
2.            
3.            
4.            
5.            
6.            
7.            
8.            
9.            

Kitten-Gewichtstabelle

Es ist das Beste einen Zeitpunkt festzulegen an dem Sie die Kitten jeden Tag wiegen, also nicht während des Abends des ersten Tages und am nächsten Morgen. Das gäbe ein falsches Bild.

Wenn ein oder mehrere Kitten an einem Tag keine Gewichtszunahme haben ist das nicht gleich eine Katastrophe. Nur wenn sie mehrer tage hintereinander nicht zunehmen oder wenn sie Gewicht verlieren dann ist Grund sich Sorgen zu machen.

  Kittens:
Datum 1 2 3 4 5 6 7 8 9
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   


Nächste Seite...

Breeding A Litter
maybe fun, never simple
Picture

English Chinese German Danish Spanish French Italian Dutch Norwegian Polish Portuguese Russian Swedish Taiwanese

Administration

Keeping an administration is a boring chore, but it can be a very useful tool when you work with cats. As a pet owner it will be sufficient most of the time if you simply write remarks down in your diary. Should you have to go to a vet because your cat is limping, then it is convenient for you to know whether the animal is limping because it has fallen of off a cupboard or if something else has happened. Afterwards it often is difficult to remember exactly when something has happened.

For a professional cattery it is gets more complicated, especially when there are more breeding animals in the house. Questions like: "When was female X in heat the last time?", "When was the litter of female Y born?" and "Which of the 4 brown tabby kittens dropped in weight? Is it the same kitten that had problems eating last week?" can be hard to answer if you have to start digging in your memory. Most of the times you can retrieve this information, but with a well-maintained administration the information is much more reliable. Plus, such an administration comes in very handy if you might get sick yourself, and friends or family have to step in to take care of your animals. With one glance they can tell what is going on in your cattery.

The tables below are examples. Of course you can adjust them to your own wishes and situations.

Birth table

In the table below I made space to fill in who the parents of the litter are, what the mating dates were, and all kind of other information about every kitten like the time of birth, which code you have given the kittens (when they have strong resemblances it might be a good idea to mark each kitten with nail-polish on their nails or with a safe text-marker in their coat) etc. If you want to add other, more important things you can simply add them or replace the columns I that used.

Name Male:
Name Female:
First and last mating date Birthdate Number of days after the first mating (=gestation) Date on which the kittens can go to their new owners.
       
Kitten nr male / female name weight time of birth colour and pattern nail-polish / marker code
1.            
2.            
3.            
4.            
5.            
6.            
7.            
8.            
9.            

Kittenweight table

It is best to pick a set time on which you weigh the kittens every day, so not during the evening the first day, and in the morning the next day. This would give you a wrong picture.

If one or more of the kittens do not gain weight on one day, this is not a disaster immediately. Only if they do not gain weight for a few days in a row, or when they loose weight, there is reason to start worrying.

  Kittens:
Date 1 2 3 4 5 6 7 8 9
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   


Next...