DNA Test für HCM - Information und Empfehlungen (Stand April 2007)

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

[Übersetzt von Petra Hartmann, Helkenberg cattery]

Seit letztem Jahr (2006) ist ein Gentest verfügbar, mithilfe dessen Katzen mit einer spezifischen genetische Mutation identifiziert werden können. Es handelt sich um die Mutation des Myosin bindenden Proteins C3 (MyBPC 3)-Gens, auch HCM1 genannt. Diese Mutation zeigte sich in Verbindung mit HCM in einer Kolonie von Maine-Coon-Katzen. Es ist inzwischen klar, dass diese Mutation auch in Verbindung mit einem erhöhten Risiko für klinische HCM in der allgemeinen Maine-Coon-Population steht. Es ist zur Zeit nicht genau bekannt, wie hoch dieses Risiko ist. Zukünftige aussichtsreiche Studien sind erforderlich, um eine genauere Einschätzung dieses Risikos geben zu können.

Es sei angemerkt, dass bei Menschen mit der gleichen Erkrankung viele verschiedene genetische Mutationen als Ursache für die Erkrankung angesehen werden. Es ist anzunehmen, dass die Situation bei Katzen ähnlich ist. In den zurzeit verfügbaren Statistiken tragen ungefähr die Hälfte der Maine-Coon-Katzen bei denen eine HCM diagnostiziert worden ist - ob, durch Echokardiogramm oder Obduktion, die HCM1-Mutation. Offensichtlich hat die HCM der anderen Hälfte andere Ursachen, möglicherweise andere Mutationen. Das heisst, dass die Abwesenheit der Mutation NICHT bedeutet, dass sich eine HCM niemals entwickeln wird. Es bedeutet, dass die Katze die einzige im Moment bekannte Mutation die diese Krankheit auslöst, nicht hat. In der Zukunft können zusätzliche Mutationen identifiziert werden, für die dann auch Tests entwickelt werden könnten.

Katzen, die im Gentest positiv sind, müssen nicht unbedingt signifikante Herzkrankheiten entwickeln und daran sterben. Manche Katzen entwickeln eine sehr leichte Form der Erkrankung und leben damit ziemlich gut. Manche entwickeln sogar nie irgendwelche Anzeichen dieser Krankheit. Es ist zurzeit nicht bekannt, welche Faktoren bei der einen Katze mit dieser Mutation die frühe Entwicklung einer HCM auslöst, während eine andere Katze eine viel leichtere, eine späte Form oder gar keine Anzeichen einer Herzerkrankung aufweist. Hoffentlich wird man zukünftig mehr darüber wissen.

Bezüglich des genetischen Testens auf HCM1 geben wir folgende Empfehlungen:

  • Es wird empfohlen, alle Maine-Coon-Katzen, die in der Zucht eingesetzt werden sollen, zu testen, um ihren Status festzustellen, es sei denn, es ist bekannt, dass beide Eltern negativ für diese Mutation sind.
  • Es ist nicht empfehlenswert, diesen Gentest bei Katzen anderer Rassen anzuwenden, es sei denn, sie weisen Maine-Coon-Katzen hinten im Stammbaum auf, denn die Mutation wurde bis jetzt nur bei Maine Coons und bei mit Maine Coons verwandten Katzen gefunden.
  • Es wird empfohlen, Katzen weiterhin schallen zu lassen, um. Katzen mit HCM, die durch eine andere Mutation als HCM1 verursacht wurde, identifizieren zu können.
  • Zuchtentscheidungen sollten sorgfältig getroffen werden. Zur Zeit berichten die Labore über 33 bis -35 Prozent positive HCM1-Befunde unter den Maine Coons, die sie getestet haben. Das bedeutet, dass ungefähr ein Drittel aller Maine-Coon-Katzen zumindest ein Exemplar dieses Gens zu tragen scheint. Die Entfernung all dieser Katzen aus der Zuchtpopulation könnte sehr gefährlich werden für die zukünftige Gesundheit der Rasse. Aus diesem Grund ist es NICHT empfohlen, alle heterozygoten Katzen (die also EINE Ausgabe des mutierten Gens haben) sofort aus der Zucht zu nehmen. Heterozygote Katzen können eingesetzt werden, wenn die Katze für den Erhalt genetischer Vielfalt wichtig ist. Da es im Moment keinen objektiven Weg gibt, exakt zu bestimmen, welche Katzen bedeutsam für den Erhalt genetischer Vielfalt sind und welche nicht, wird es am einzelnen Katzenbesitzer liegen, hier ein Urteil zu fällen. Eine heterozygote Katze sollte nur mit einer nicht betroffenen, gen-negativen Katze verpaart werden, um das Risiko zu senken, betroffene Katzen zu produzieren. Fortschreitend sollten negative Kitten aus diesen Linien im Hinblick auf die Zucht selektiert werden.
  • Es wird nicht empfohlen, homozygote Katzen einzusetzen (die ZWEI Ausgaben des mutierten Gens tragen).

Vergessen Sie nicht, dass der wissenschaftliche Fortschritt in diesem Bereich groß ist und dass Empfehlungen geändert werden können, sobald weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Der Gen-test Ihrer Katze

Einen Gentest für Ihre Katze auf die MyBPC 3-Mutation können Sie bei einigen Laboren durchführen lassen. Im Folgenden sind einige Labore, die diesen Test anbieten, aufgeführt. (Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass dies keine vollständige Liste ist. Es gibt mit Sicherheit weitere Labore, die den Test auch durchführen):

  • U.S.A: Washington State University (Dr Kate Meurs) - website
  • Deutschland: Laboklin - website
  • Frankreich: Antagène - website

Der Gentest wird mit EDTA-Vollblut (0,5-1 ml) durchgeführt oder mithilfe spezielle Cyto-Bürstchen (für Zellabstriche). Wenn Sie Blutproben verschicken wollen, sollten Sie wissen, dass es für deren Versand in andere Länder spezielle Anforderungen gibt. Ihr Versender oder die Post dürfte Sie dahingehend beraten können. Die Cyto-Bürstchen sind auf Anfrage bei den jeweiligen Laboren erhältlich. Ihr Tierarzt sollte unbedingt vor der Blutabnahme oder dem Abstrich die Identität der Katze überprüfen (Mikrochip oder Tätowierung). Die meisten Labore stellen Informationen über das Verfahren des Einsatzes der Cyto-Bürstchen zur Verfügung. Um Ihre Ergebnisse im "Health Programme" (Gesundheitsprogramm) zu registrieren, sollten diese an den DNA Registrar des "Health Programme" geschickt werden.

Vorläufig nehmen wir auch noch Katzen zur Veröffentlichung an, die nicht ID geprüft sind. Das Ergebnis wird dann in PawPeds den Vermerk tragen No permanent ID (keine dauerhafte Kennzeichnung) Wir halten jedoch die Besitzer die Identität ihrer Katzen durch den Veterinär überprüfen zu lassen. Denn, das Vertrauen in das Register könnte negativ beeinflusst werden, wenn die Identitätsprüfungs bei zu vielen Resultaten fehlt. Wenn wir zukünftig zu viele Resultate bekommen werden, bei denen die ID-Überprüfung fehlt, müssen wir beginnen, die Veröffentlichung dieser Resultate abzulehnen, um die Glaubwürdigkeit des "Health Programme" zu erhalten.

DNA test for HCM - information and recommendations (updated April 2007)

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

A gene test is available, since last year (2006), for identifying cats with a specific genetic mutation in the Myosin Binding Protein C 3 (MyBPC 3) gene, also called HCM1. This mutation has been shown to be associated with HCM in a colony of Maine Coon cats. It is now clear that this mutation is also associated with an increased risk for clinical HCM in the general Maine Coon cat population. It is currently not known exactly how increased this risk is. Future prospective studies are required to obtain more precise risk estimates.

It should be noted that in humans with the same disease, there are many different genetic mutations which can cause this disease. Presumably, the situation is similar in cats. In the statistics currently available, approximately half of the Maine Coon cats, which have been diagnosed with HCM by echocardiography or necropsy have the HCM1 mutation. Obviously, the remaining half have HCM from other causes, probably other mutations.

This means that the absence of the mutation in a cat DOES NOT mean that it will never develop HCM. It means that it does not have the only presently known mutation that can cause the disease in the cat. In the future, additional mutations may be identified that may be tested for as well. Cats that are positive for the test will not necessarily develop significant heart disease and die from the disease. Some cats will develop a very mild form of the disease and will live quite comfortably, and some might even never develop any signs of the disease. It is not known at this time what makes one cat with the mutation develop HCM early, while another cat develops a much milder and later form, or no signs at all of any heart disease. Hopefully, more will be known about this in the future.

We propose the following recommendations regarding genetic testing for HCM1:

  • It is recommended that all Maine Coon cats which are to be used for breeding are tested to determine their status, unless the cat's parents are both known to be negative for the mutation.
  • It is not recommended to use this gene test for cats of any other breed, unless they have Maine Coon cats behind them in their pedigree, as this particular mutation has so far only been found in Maine Coons and cats related to Maine Coons.
  • It is recommended to continue to screen the cats with ultrasound because that will help to detect cats with HCM caused by a mutation other than HCM1.
  • Breeding decisions should be made carefully. At this time the labs have reported about 33-35% positive among the Maine Coon cats that they have tested. This means that about one third of all Maine Coon cats seem to have at least one copy of the gene. Removal of all of these cats from the breeding population could be very dangerous for the future health of the breed. For this reason, it is NOT recommended that all cats heterozygous for the mutation (have ONE copy of the mutated gene) should be immediately removed from the breeding program. Heterozygotes can be used, if the cat is considered important for maintaining genetic variation. Since there is presently no objective way to say exactly which cats are important to maintain genetic variation and which are not, it will have to be up to the individual cat owner to use his/her own judgement here. A heterozygous cat should only be bred to an unaffected negative cat, to decrease the risk of producing affected cats. With progress, negative kittens from these lines should be selected for breeding.
  • It is not recommended to use homozygous cats (have TWO copies of the mutated gene).

Keep in mind that the scientific progress in this area is high and that recommendations may be altered, as more information becomes available.

Testing your cat

If you wish to DNA test your cat(s) for the MyBPC 3 mutation, this is possible in several laboratories. Here are some of the laboratories who perform this test (please note that this is not an exhaustive list, there might be other labs who do this also):

  • U.S.A: Washington State University (Dr Kate Meurs) - website
  • Germany: Laboklin - website
  • France : Antagène - website

The test is performed out of EDTA whole blood (0.5-1 ml) or special cytobrushes. If you wish to ship blood samples, please note that there might be special requirements to send blood to certain countries, your post office will be able to inform you. The cytobrushes are available upon request from the respective labs. Your veterinary should verify the cat's ID (microchip or tattoo) before taking blood or swabbing the cat. Most labs provide information on the procedure to use the cytobrushes. In order to register your results in the health programme, they should be sent to the DNA Registrar of the health programme.

For the time being, we will accept to publish results of cats that were not ID checked; the result in PawPeds will then carry the remark: No permanent ID. However, we urge owners to have the identity verified by their vet as the trust in the registry might be affected negatively if too many results lack this verification. If we receive too many results lacking the ID check in the future, we might have to start refusing to publish these results in order to maintain the credibility of the health programme.