Tests auf GSD IV

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

[Übersetzt von Susanne Chotty, Av tomfjorden]

Um zu vermeiden, dass Jungtiere von dieser Krankheit betroffen sind, und um endlich die GB E1-Mutation aus der Rasse der Norwegischen Waldkatze zu beseitigen, sollten wir bei allen Zuchtkatzen einem DNA-Test durchführen. Durch den DNA-Test können wir auch die gesunden Trägertiere ermitteln, die die Krankheit an ihre Nachkommen weitergeben, wenn sie mit einem anderen Trägertier verpaart werden.

Natürlich muss eine Katze nur einmal in ihrem Leben getestet werden, und Sie brauchen auch keine Nachkommen von gesunden (homozygot normalen) Eltern testen lassen, wenn Sie sich bezüglich des Stammbaums sicher sind.

Wie kann ich meine Katzen testen lassen?

Die DNA-Probe wird von Ihrem Tierarzt aus dem Maul Ihrer Katze entnommen. Dies geschieht mit Hilfe einer sogenannten Cytobürste, die dann in einem Röhrchen mit Ethanol aufbewahrt wird (Test-Kits können in der Regel bei den Laboren kostenlos bestellt werden). Der Tierarzt sollte das Formular mit den Informationen über Eigentümer und Identifikation der Katze ausfüllen. Das Formular und die Probe werden kann an das Labor geschickt. Wenn Sie die Zahlung per Überweisung veranlasst haben, erhalten Sie das Ergebnis ein paar Wochen später.

Das Ergebnis bei PawPeds veröffentlichen

Die Firma Genindexe hat ein Formular, auf dem Sie ausfüllen können, ob eine Kopie direkt an das öffentliche Register geschickt werden soll, oder nicht. Dies ermöglicht uns zuverlässigere Statistiken zu bekommen (lesen Sie mehr, warum zuverlässige Statistiken wichtig sind). Die schwedische Interessengemeinschaft Skogkattslingan hat eine Vereinbarung mit Laboklin bezüglich des Preises und einem speziellen Formular getroffen, auf welchem Sie ankreuzen können, dass direkt vom Labor aus eine Kopie zum Archivar dieses Gesundheitsprogramms geschickt wird. Soweit wie wir wissen, bieten die anderen Labore diese Möglichkeit nicht. Sie müssen dann selbst eine Kopie des Ergebnisses an den Archivar schicken.

Wenn das Labor eine Kopie des Tests an den Archivar schickt, wird das Ergebnis frühestens nach ca. 60 Tagen veröffentlicht, nachdem der Besitzer der Katze es ebenfalls erhalten hat. Durch diese Verzögerung soll dem Eigentümer die Möglichkeit gegeben werden, Kittenkäufer und andere Personen, die Verwandte zu der Katze haben, selbst zu informieren, bevor sie diese Information in einer öffentlichen Datenbank sehen.

Einige Labore, die den GSD IV-Test durchführen:

  • Antagene (Frankreich), www.antagene.com
  • Genindexe (Frankreich), www.genindexe.com
    Um Test-Kits zu bekommen, schicken Sie bitte eine email an contact@genindexe.com. Falls Sie mehr Informationen brauchen, wenden Sie sich bitte Li Sellgren, siehe Kontakte.
  • Laboklin (Deutschland), www.labogen.com
    Die Interessengemeinschaft Skogkattslingan hat ein Abkommen mit Laboklin, so dass die Mitglieder die Test-Kits inclusiv Instruktionen und einem speziellen Formular im Shop der Interessengemeinschaft bestellen können:
    Gun Nilsson
    Björkbackavägen 8
    746 51 Bålsta
    Sweden
    Tel: 0171-555 76 (international: +46 171 555 76)
    Email: shop@skogkattslingan.com
    Auf diesem Formular können Sie eine Vereinbarung mit dem Labar treffen, dass das Ergebnis direkt an den Archivar des Gesundheitsprogramms geht, so dass das Ergebnis in der Datenbank von PawPeds veröffentlicht wird. Für Mitglieder der Interessengemeinschaft kostet der Test 400 SEK.
  • PennGen (USA), Link zum Testformular

Hilfe!

Wenn Sie Fragen haben, bitte scheuen Sie sich nicht sie einer der Kontaktpersonen für das Gesundheitsprogramm zu stellen!

Testing for GSD IV

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

In order to avoid getting affected kittens, and to eventually eliminate the GBE1 mutation from the  Norwegian Forest Cat breed, we need to DNA test all breeding cats. By DNA testing we can also find the healthy carriers that could pass on the disease to their offspring if they are bred to another carrier.

Of course a cat must be tested only once in his life and you don't need to test descendants from healthy (homozygous normal) parents if you are definitely sure of the pedigree.

How do I test my cats?

The DNA sample is taken by your veterinary, with special cytobrushes and collected in a tube with ethanol (test kits can usually be ordered from the labs free of charge).  The veterinary should fill in the sampling form with info on owner and the identification of the animal. The form and the sample are then sent to the laboratory. You also have to make a bank transfer for the payment. Then you will receive the results in a few weeks.

Making the result public on PawPeds

Genindexe has a form where you can fill in if you want them to send a copy directly to the public registry or not. This allows us to get a bit more reliable statistics (read more about why reliable statistics are important). The Swedish breedclub Skogkattslingan also has an agreement with Laboklin with a special form and price, where you also can agree to the lab sending a copy of the result to the registrar of the health programme. The other labs, as far as we know, do not have this option. You then have to send in a copy of the result to the registrar yourself.

The result of the tests sent in to the registrar by the lab will be made public no earlier than approximately 60 days after the owner received it. The reason for this delay is to give the owner time to inform kitten buyers and other people with related cats about the result before they get the info from other parties who saw it in the public database.

Some labs performing the GSD IV test:

  • Antagene (France), www.antagene.com
  • Genindexe (France), www.genindexe.com
    To order test kits, email contact@genindexe.com. For more info you could also contact Li Sellgren, see Contacts.
  • Laboklin (Germany), www.labogen.com
    The breed club Skogkattslingan has an agreement with Laboklin, so that their members can order a test kit with instructions and a specific form from the club shop:
    Gun Nilsson
    Björkbackavägen 8
    746 51 Bålsta
    Sweden
    Tel: 0171-555 76 (internationally: +46 171 555 76)
    Email: shop@skogkattslingan.com
    In this form you can sign an agreement for the lab to send the result to the registrar of the health programme, so that the result will be made public in the PawPeds database. For members of the club the test costs 400 SEK.
  • PennGen (USA), link to their test form

Help!

If you have any questions, please don't hesitate to contact the contact persons for the health programme!