Entnahme und Lagerung von DNA

English German Danish Dutch Norwegian Portuguese

[Übersetzt von Susanne Chotty, Av tomfjorden]

Von Lies Klösters, Februar 2009

Warum sollten wir DNA sammeln?

Immer mehr Forschung wird betrieben, um die Genorte bestimmter Krankheiten zu finden. Und so wird es immer wichtiger DNA-Tests bei unseren Haustieren durchzuführen. Aber was tun Sie, wenn Ihr Haustier bereits gestorben ist? Oder es hat ein neues Zuhause, und die neuen Eigentümer sind nicht bereit Ihnen DNA für einen Test zu überlassen? Die Antwort: Nehmen Sie DNA-Proben solange die Tiere noch bei Ihnen leben.

Sie können nicht nur die DNA von den erwachsenen Tieren nehmen, sondern auch von Nachkommen, die Sie gezüchtet haben, bevor diese Ihr Haus verlassen. Auf diese Weise können Sie alle Tiere später testen lassen.

Der Nachteil ist, dass die Identität des Tieres nicht mehr überprüft werden kann, wenn Sie DNA von solchen Proben testen lassen. Aber Sie können dies zu Ihrem eigenen Nutzen tun. Sie können den Ursprung einer bestimmten Krankheit erkennen und Ihre Zucht entsprechend anpassen.

Wie lange kann DNA gelagert werden?

Wenn Sie eine DNA-Probe auf die vorgeschriebene Art und Weise entnehmen, kann sie für viele Jahre gelagert werden. Eine ordnungsgemäße DNA-Probe darf nur die DNA des Tieres, von dem Sie die Probe entnehmen wollen, enthalten. Keinesfalls darf sie mit der DNA eines anderen Lebewesens kontaminiert werden. Die Probe wird am besten bei Zimmertemperatur an einem trockenen Ort aufbewahrt (siehe Anleitung weiter unten.) So kann die Probe, wenn sie gebraucht wird, mit normaler Post an ein Labor geschickt werden.

Warnung: Eine DNA-Probe wird nutzlos, wenn sie schimmelig wird, oder mit anderen Materialien in Berührung kommt, die die DNA schädigen, wie z.B. Desinfektionsmittel.

Brauche ich eine Blutprobe für einen DNA-Test meiner Tiere?

Sie brauchen nicht immer Blut für einen DNA-Test. DNA wird aus Zellkernen extrahiert. Diese Zellen können aus verschiedenen Arten von Gewebe bestehen, wie Blut, Zellen aus der Mundhöhle, Samen oder Haarwurzeln.

Die Entnahme einer Blutprobe kann für Ihr Tier stressig werden, denn Sie müssen es zu ihrem Tierarzt bringen, außerdem muss das Blut entnommen werden. Katzen haben oft mehr Probleme mit einem Tierarztbesuch als Hunde.
Wenn Sie eine Haarprobe entnehmen wollen, müssen Sie Ihrem Haustier Haare ausziehen und dabei sicher stellen, dass auch die Wurzeln an den Haaren geblieben sind. Dieses kann eine schwierige Aufgabe sein, vor allem, wenn Ihr Tier sehr weiche Haare hat, die leicht davonfliegen. Bei Pferden wendet man oft die Technik an, Haare auszuziehen, um DNA-Proben zu bekommen. Die Haare aus dem Schweif oder der Mähne sind besonders geeignet für diese Art der DNA-Sammlung.
Das Sammeln von Samen ist bei Tieren nicht immer leicht und ist von der Tierart abhängig mit der Sie arbeiten. Für Katzen zum Beispiel scheidet diese Vorgehensweise aus, da es schwierig ist eine Samenprobe bei Katzen zu bekommen. Bei Hunden und einigen anderen Arten kann Samen für eine DNA-Probe genutzt werden. Selbstverständlich brauchen Sie noch eine andere Technik, um die DNA Ihrer weiblichen Tiere zu sammeln.

Maulhöhlenabstriche sind eine Möglichkeit DNA ohne große Eingriffe zu sammeln, und Zellen aus der Maulhöhle sind ebenso gut für eine DNA-Analyse zu gebrauchen, wie alle anderen Arten von Zellen. Wenn es keinen bestimmten Grund für eine Blutentnahme gibt, sollten Sie also einen Maulhöhlenabstrich nutzen.

Wie Sie DNA-Proben durch Maulhöhlenabstriche sammeln können:

  1. Am besten bestellen Sie sich sterile Wattestäbchen mit Holzgriff im Internet oder Ihrer Apotheke. Falls dies nicht möglich ist, können Sie auch normale Wattestäbchen benutzen. Achten Sie darauf, dass Sie die Baumwollspitze nicht mit den Händen berühren. Wenn Bakterien von Ihren Händen auf den Tupfer gelangen, können die Bakterien die DNA-Probe zerstören.
  2. Beginnen Sie mit einem Tier und beenden Sie den kompletten Vorgang, bevor Sie mit dem nächsten starten.
  3. Wenn Ihr Haustier vor kurzem gefressen hat, warten Sie mindestens 15 Minuten, bevor Sie die Probe nehmen. Wenn das Tier gerade gefressen hat, können sich noch Reste vom Futter im Maul befinden, die eine Energiequelle für Bakterien sein können.
    Und wenn Sie bei einem Säugling DNA entnehmen wollen, können Sie diese mit der DNA der Mutter vermischen, wenn sich von Spuren von der Milch im Maul befinden. Aber auch erwachsene Tiere, die gerade gefressen haben, können fremde DNA im Maul haben. Daher ist es aus mehreren Gründen wichtig, eine ausreichende Zeit zu warten, bevor die DNA-Probe entnommen wird.
  4. Öffnen Sie das Ende der Verpackung am gegenüberliegenden Ende der Wattespitze. Berühren Sie die Watte nicht mit den Fingern! Sie kontaminieren die Probe, wenn Bakterien (oder Ihre eigene DNA) auf die Watte gelangen.
  5. Halten Sie das Wattestäbchen mit der Hand, die Sie zum Schreiben benutzen, ungefähr in der Mitte des Griffs.
  6. Halten Sie Ihr Tier im Genick und platzieren Sie die Wattespitze zwischen Wange und Zahnfleisch. Drehen Sie die Wattespitze mehrere Mal, um eine Probe zu bekommen.
  7. Lassen Sie die Wattespitze für ungefähr 30 Sekunden an der Luft trocknen. Pusten Sie nicht auf die Wattespitze! Beim Pusten können winzige Partikel Ihres Speichels auf die Watte gelangen. Auch hier kann die Probe kontaminiert werden.
  8. Legen Sie das Wattestäbchen in die Verpackung zurück und verschließen Sie die Öffnung mit Klebeband oder einer Heftklammer. Bitte nicht luftdicht versiegeln! Ein feuchtes Wattestäbchen in einer luftdichten Verpackung kann Bakterien wachsen lassen und die Probe zerstören.
  9. Nehmen Sie mindestens 5 Proben pro Tier. Heben Sie bitte alle Wattestäbchen von einem Tier in einem Umschlag auf. Beschriften Sie diesen mit dem vollständigen Namen Ihres Tieres und dem Datum, an dem Sie die Probe entnommen haben.
    Falls Sie Proben von einem sehr jungen Tier entnehmen, das möglicherweise noch keinen Namen hat, notieren Sie sich bitte den Namen der Eltern und andere Merkmale (Farbe, Geschlecht oder besondere Merkmale, die Ihnen später helfen die Probe später zu identifizieren) auf ein Etikett oder direkt auf den Umschlag. Jahre später, nachdem Sie die Probe entnommen haben, könnte es verwirrend sein, welche DNA in dem Umschlag ist, wenn die Angaben auf der Verpackung nicht ausreichend sind.
  10. Die Abstriche können bei Zimmertemperatur gelagert werden.

DNA sampling and storage

English German Danish Dutch Norwegian Portuguese

By Lies Klösters, february 2009

Why should we store DNA?

More and more research is being done to determine the loci of certain diseases. And thus it becomes more and more important to perform DNA tests on our pets. But what do you do when you want to test a pet that already passed away? Or one that has been rehomed, and where the new owners are not cooperative to give you DNA from their pet? The answer is: take DNA samples from your animals while they are still living in your home.

You can take not only DNA from the adults, but also from the offspring you've bred, before they leave your house. That way you can always test all those animals later on.

The disadvantage is that the identity of the animal can not be verified if you test DNA from such a sample. But you can do this for your own knowledge, so you could trace the origin of a certain disease and you can adapt your breeding program accordingly.

How long can DNA be stored?

When you take a DNA sample in the prescribed way, it can be stored for many years. The proper way to store DNA is to take a sample that has not been contaminated by DNA material other than that of the animal you want to take a sample of. The sample is best kept at room temperature, in a dry place. (See below for further instructions.) And if you need to ship it to a laboratory for DNA analysis, you can send it by regular mail.

Warning: A DNA sample can be rendered useless when it starts to mold, or when it is treated with material that can affect DNA, like e.g. disinfectants.

Do I need a blood sample to perform a DNA test on my animals?

You don't always need blood to perform a DNA test. DNA is extracted from the nucleus of cells. These cells can be from different types of tissue, such as blood, cheek cells, semen or the roots of hair.

Taking blood samples from your animal can be stressful because you have to take it to the vet and blood has to be drawn from your pet. Cats often have more problems with going to the vet than dogs, although there are also cats who are not impressed by the vet at all.
In the case of a hair sample, you have to pull out your pet's hair and make sure the roots also come out. This can be a difficult technique if you have an animal with very fluffy hair which flies away easily. For horses, pulling hair is a technique that is often used for DNA testing; the hair from the tail or manes are very much suited for this type of DNA collecting.
Collecting semen from an animal is not always easy, depending on the animal species you work with. For cats e.g., it is not a used as a source for a DNA sample because it is difficult to collect semen from cats. For dogs or several other species semen can be used as a DNA ample. Obviously you would still need another technique to collect DNA from your females.

The buccal swab is a low invasive way of collecting DNA and cheek cells are just the same for a DNA analysis as any other type of cells. So unless there is a specific need for a blood sample, you can use a mouth swab.

How to collect DNA samples by using mouth swabs:

  1. It is the best to order sterile cotton tip applicators either on the Internet or from your pharmacy store. But if this is not possible, you can also use ordinary cotton tips. Make sure you don't touch the cotton tip with your hands. If bacteria from you hands transfer onto the swab, the bacteria can ruin your DNA sample.
  2. Start with one animal, and finish this procedure entirely before you start with the next one.
  3. Wait at least 15 minutes -if your pet has recently eaten- before you collect the sample. Right after an animal has eaten, there can still be traces of food in the mouth which can be a source of energy for bacteria.
    And, if you are taking samples from nurslings, you could contaminate it's DNA with the mother's DNA if there are still traces of milk in the mouth. But also adults who have been eating recently, can have foreign DNA in their mouth. So it is important for several reasons to wait long enough after a meal before taking the DNA sample.
  4. Open de end of the packaging sleeve at the opposite side of the cotton tip. Do not touch the cotton tip with your fingers! You will contaminate the sample if you bring bacteria (or your own DNA) on the cotton tip.
  5. Hold the cotton tip, half-way down the handle, in the hand that you use for writing.
  6. Hold your pet by the scruff with the other hand and place the cotton tip between the cheek and gums. Twirl the cotton tip several times to get the sample.
  7. Let the cotton tip air dry for 30 seconds. Do not blow on it! By blowing on the cotton tip you can blow minuscule parts of your own saliva on the cotton tip, and again, you could contaminate the sample.
  8. Place the cotton tip back in the packaging sleeve and seal the sleeve with tape or a staple. The seal should not be air tight! A wet cotton tip in an airtight sleeve may grow bacteria and destroy the sample.
  9. Take at least 5 samples per pet. Collect all the cotton tips used for one pet together in one envelope, labeled with your pet's full name and the date when you took the sample.
    If you are sampling a very young animal that might not have a name yet, at least note the name of the parents and other characteristics (colour, sex, or other specifics that can help you later on to remember whose DNA it is) on the label or envelope. Years after you have taken the sample, it might be confusing whose DNA is in the envelope if the information on the package is not sufficient.
  10. The swabs can be stored at room temperature.