English Czech German Danish French Greek Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

[Übersetzt von Petra Hartmann, Helkenberg cattery]


Vergangenheit
Gegenwart
Zukunft

Vergangenheit

Swampscott

Seit den 60ger Jahren wuchs die Popularität der Maine Coon in ganz Amerika und in der ganzen Welt stetig an. Die Anerkennung als Rasse erfolgte erstmalig von der Canadian Cat Association und der American Cat Association, erteilt im Jahre 1967. Andere Registrierungen als Rasse folgten zügig mit Ausnahme der CFA, die bis 1976 mit der Anerkennung wartete.


Einige der ersten Maine Coon Catteries waren:

  • Abnaki - Liz Bicknell
  • Havenwood - Patricia McIntire
  • Heidi Ho - Connie Condit
  • Highmeadow and Kent - Diane Ziessow
  • Illya - George Andre
  • Jo Stad - Rod & Betty Ljostad
  • Le Beau Minu/Mountview - Carol & Tom Pedley
  • Mor-Ace - Anthony Morace
  • Norwynde - Lillias Vanderhoff
  • Quan Yin - Cynthia Wilson
  • Sundar - Phyllis Voth
  • Tanstaafl - Beth Hicks
  • Tati-Tan - Sonya Stanislow
  • War-Tell - Florence Wartell
  • Whittemore - Ethelyn Whittemore
  • Woods End/Woodriver - Diane Reynolds
  • Yankee Cats - Judith Ansell

Gegenwart

Es gibt drei Zwinger, die wahrscheinlich mehr als alle anderen die Basis der heutigen Maine Coon geschaffen haben. Genau genommen sind es 5 Foundation Tiere die wesentlich öfter als andere in Stammbaümen zu finden sind. Die Top 5, in Reihenfolge nach Haüfigkeit, sind:

  1. Andy Katt of Heidi-Ho
  2. Bridget Katt of Heidi-Ho
  3. Dauphin de France of Tati-Tan
  4. Tatiana of Tati-Tan
  5. Whittemore Smokie Joe

Nach diesen bekannten 5 wird es immer schwieriger eine Rangfolge nach Häufigkeit des Erscheinens anderer Katzen in Stammbäumen zu ermitteln und festzulegen.

Es wird von den Züchtern, die diese Seite geschaffen haben, angenommen, dass sich die durchschnittliche genetische Struktur eines Stammbaumes der 90ger Jahre, im Rückblick auf die Foundations wie folgt zusammensetzt:

  • 65-70% der top fuenf Katzen
  • 50-55% der top drei Katzen
  • 35-40% der top zwei Katzen
  • 30-35% Clones

Bitte bedenken Sie, dass diese Zahlen Annahmen sind, basierend auf durchschnittlichen Stammbaümen. Die Prozentangaben können weltweit abweichen, je nach Land und Kontinent. Das Wichtigste ist, dass es ist ein "Anfangspunkt" ist, als eine Basis zum Vergleich von Stammbäumen. Der hohe Prozentsatz von Andy, Bridget, und Dauphin hängt wahrscheinlich ab von der Popularität und dem weitverbreiteten Zuchteinsatz der "Clones (Klone)": Katzen aus der Verbindung von Heidi-Ho Sonkey Bill mit Tanstaafl Polly Adeline. Ein Stammbaum der Klone ist verfügbar in der Maine Coon Database, die Sie über unsere Link Seite finden. Ulrika Olsson schuf als erste das System für die Bestimmung des genetischen Prozentsatzes von Foundation-Katzen und Clones in Maine Coon Stammbäumen, und dieses System wurde später von Astrid Straver angepasst für die Verwendung mit dem "CompuPed pedigree program". Die meisten der Analysen auf dieser Homepage wurden mit "CompuPed 4" erstellt.

Die Klone

1978 wurde Heidi Ho Sonkey Bill geboren, ein Enkel und Ur-Großenkel von Andy and Bridget Katt von Heidi Ho. In Verbindung mit Tanstaafl Polly Adeline zeigte sich erstaunlicherweise, dass alle ihre Nachkommen gleich aussahen, eben wie Klone..... Wenn wir also heute von den "Klonen" sprechen, so sprechen wir über die Söhne und Töchter von Sonkey und Polly. Die Bedeutsamkeit der Klone ist, dass sie wieder und immer wieder eingesetzt wurden, weil sie Katzen hervorbrachten in schöner Showqualität und auch an Grösse zulegten. Also entschieden viele Züchter wenn wenig gut ist......... ist mehr besser.... Deshalb, auch wenn die Klone keinen sehr hohen Inzucht-Koeffizienten (9,4%) hatten, wurde viel Linienzucht mit ihnen und ihren Nachkommen betrieben. Heutzutage haben viel Maine Coons Stammbaeume mit 35% Klone und manchmal sogar bis zu 50% Klone. Wenn Sie Stammbaüme heutiger Maine Coons analysieren, ist es genau dieses eine Katzen-Paar, dass in unseren Stammbaümen so vorherrschend ist.

Die Stammbaum-Analyse unten zeigt die genetische Beziehung der Klone zu ihren Vorfahren auf Foundation-Ebene.

*BRIDGET KATT OF HEIDI HO             F      32.031%
*ANDY KATT OF HEIDI HO                M      32.031%
 DAUPHIN DE FRANCE OF TATI-TAN        M      15.625%
 TATIANA OF TATI-TAN                  F       7.813%
 SMOKIE JOE OF WHITTEMORE             M       3.516%
 WHITTEMORE MYSTIQUE OF WAR-TELL      F       2.344%
 WHITTEMORE BLACK JACK OF WAR-TELL    M       2.344%
 WHITTEMORE GINGER                    F       1.563%
 TORTILLA OF WHITTEMORE               F       1.172%
 PRINCESS SUE OF WHITTEMORE           F       1.172%
 BONNIE LEE OF WHITTEMORE             F       0.781%
 PENNY OF WHITTEMORE                  F       0.391%

Zu den Klonen gehören:

  • QGC Heidi Ho Annabel Lee of Tycoon, OD
  • SGC & CH Heidi Ho Aurora of MtKittery, OD
  • PR Heidi Ho Barnaby Katt
  • CH Heidi Ho Camille of Calicoon
  • QGC Heidi Ho Canth of Tanstaafl
  • QGC & CH Heidi Ho Coon Victoria, DM
  • CH Heidi Ho Just Plain Bill Katt
  • PR & CH Heidi Ho Justin Morgan Katt
  • SGC & GC Heidi Ho Lady Arwen of Mary B, DM
  • Heidi Ho Lovey Mero of Meunerie
  • SGC Heidi Ho Molly Brown of Tanstaafl
  • QGC Heidi Ho Percival of Meunerie
  • CH Heidi Ho Portius of Olde Farm
  • Heidi Ho Rachel Adeline
  • TGC Heidi Ho Richard III of Charmalot, OS
  • Heidi Ho Sasquatch of Ktaadn
  • Heidi Ho Wilyum of Ktaadn

Nachkommen aus Dauphin de France/Tatiana-Verbindung sind:

  • Tati-Tan Anya of Sundar, F
  • Trp Ch Tati-Tan Beau de France of Mari-Lee, M
  • CH Tati-Tan Belbette of Zig-Krn, F
  • GC Tati-Tan Bijou, M
  • TCH Tati-Tan Bleu Belle of Mor-Ace, F
  • Tati-Tan Campelle, M
  • Tati-Tan Caprice, F
  • QCH Tati-Tan Coquette de France, F
  • QCH Tati-Tan Moses of Sundar, M
  • Tati-Tan Rufus, M
  • Tati-Tan Simone of Tomoka Oaks, F
  • Tati-Tan Suzette de France, F
  • Tati-Tan Tati of Mor-Ace, F
  • Tati-Tan Toni Girl of Mor-Ace, F

Nachkommen von Whittemore Smokie Joe sind:

  • Golden Girl of Whittemore, F
  • Whittemore Cali of Emin-Dale, F
  • Whittemore Randi, M
  • Whittemore Scandel, M
  • Whittemore Snow Queen, F
  • Whittemore Sammie, M
  • Whittemore Schiller, M
  • Whittemore Tigress, F

Mehr Details über diese Katzen finden Sie in den "Online pedigree databases". Ebenso sind weitere Nachkommen aufgefuehrt aus verschiedenen anderen Verbindungen der Top 5 Katzen.

Zukunft

Es ist nicht das Hauptproblem wo wir heute stehen - die meisten Maine Coon sind weiterhin gesund - es ist die Richtung unseres Züchtens die das Problem darstellt. Wir wissen von anderen Rassen (Katzen und Hunde), dass zukünftig Probleme programmiert sind wenn wir weiter diesen Weg gehen. Der Gebrauch der Klon- und Top 5-Prozentsätze dient dazu eine Vorstellung zu bekommen wie wertvoll (angesichts des Gen-Pools) die Gene sind, die eine Katze trägt. Zucht wird nie eine genaue Wissenschaft sein; man wird niemals das was man machen sollte, die nächsten Schritte, sicher berechnen können. Aber man kann Statistiken und Berechnungen als ein Werkzeug benutzen im Entscheidungsprozess wie und womit ausgewaehlte Katzen zu verpaaren wären. Die Mathematik sollte hier wirklich nicht übersch¨tzt werden. Berechnungen werden NIEMALS die Notwendigkeit züchterischer Beurteilung ersetzen können. Doch wir dürfen nie die Hilfe UNTERSCHÄTZEN, die wir erhalten können aus genetischen Kalkulationen! Sie sind wertvolle Werkzeuge, wenn sie korrekt benutzt werden und auf eine vernünftige Art und Weise.

Die Zeit ist gekommen, um unseren Gen-Pool durch "outcrossing" zu stärken, die genetische Variabilität der Katzen die wir hervorbringen zu maximieren, hybride Kraft zu sichern, und einen gesunden Gen-Pool beizubehalten für ein langfristiges Überleben der Rasse Maine Coon. Niemand und keine Katze wird in der Lage sein die Grösse und die Vielfalt des Gen-Pools in ein paar Generationen auszudehnen. Es ist ein Langzeitprojekt das den Input und die Mitarbeit einer großen Mehrheit von Züchtern erfordert und nicht einer kleinen Minderheit. Es ist eine bewusste Anstrengung nötig und eine Einigkeit innerhalb der Zucht, die Gesundheit wert zu schätzen und aktiv auf dieses Ziel hin zu züchten. Wichtig ist wie wir w¨hlen und was wir zur Zucht wählen. Machen wir diese Anstrengung, wird die Gesundheit, Vitalität und Kraft unserer Katzen und Kitten definitiv verbessert. Das Immunsystem aller Tiere haengt absolut von der genetischen Vielfalt ab.

Viele neue Züchter sind bei ihrer Stammbaumforschung überrascht festzustellen, dass, wenn sie zu den Foundations kommen alles auf nur zwei Katzen zurückgeht. Das ist dann eine homogene Katze, es gibt keine Vielfalt. Es gibt eine große Anzahl Katzen mit nur sehr wenig Namen auf der Foundation-Ebene. Der Austausch von Stammbaum-Informationen ist daher sehr wichtig, da wir auf der Suche sind nach entfernt verwandten Katzen um unseren Gen-Pool durch Outcross zu stärken. Dies ist um so wichtiger für neue Züchter die lediglich mit einem 5-Generationen-Stammbaum versorgt werden und, weil alle Cattery-Namen verschieden sind, annehmen, diese Katze sei nicht eng gezüchtet. Man muß die "alten Linien" kennen um zu erkennen wie sie zueinander in Bezug stehen. Mit einem guten Stammbaum-Programm, einiger Geduld und dem Willen bis zu den Foundation zurück zu forschen, lernt man schnell wie weit oder eng gezüchtet die Tiere sind mit denen man arbeiten will. Je geschulter man ist und je mehr Wissen man hat, umso besser ist die Chance am Ende gute, intelligente, logische Zucht-Auswahlen und Entscheidungen zu treffen.

Mit der Zeit und dem erhöhten Einsatz von Stammbaum-Software wird es möglich werden einen neuen und hoeheren Standard zu setzen für die Menge an Informationen, die Züchter zur Verfügung stellen und den Züchtern zur Verfügung stehen können. Neue Züchter erhalten vielleicht eines Tages Stammbäume bis zur Foundationebene anstelle der ersten paar Generationen... Das Werben mit den Blutlinien mit denen man arbeitet, wird seit jeher bei gleich welcher Tierzucht gemacht. Maine Coon Züchter können das gleiche tun. Es bedarf dazu, dass die Züchter sehr vertraut sind mit den Blutlinien sowie eine gemeinsame Sorge um und Zusammenarbeit für die Zukunft der Rasse.

Da sind, oder da waren hunderte von Foundation Maine Coons..., wo sind sie jetzt? In welchen Linien? Ist es möglich passende Outcross Katzen zu finden innerhalb der existierenden Gruppe von Maine Coons? Passende Outcrosse existieren, und sie sind nicht fernab vom Standard oder fehlerhaft. Es sind konkurrenzfähige Katzen und Catteries.

Auf dieser Homepage haben wir eine Liste bereitgestellt mit Beispielen von Linien und Katzen die insbesondere nicht mit den meisten Maine Coon weltweit in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel Katzen mit einem niedrigeren Durchschnittswert an Top 5 Katzen, oder weniger von den gewöhnlich bekannten Katzen (solche wie die Klone) in späteren Generationen, als Werkzeug für Züchter die nach einem Outcross suchen. Besuchen Sie unsere Seite Outcross Katzen-Liste für weitere Informationen.

Besuchen Sie unsere Link Seite um zu lesen, was im schlimmsten Fall mit der Maine Coon geschehen kann. Sehr anschaulich und erschreckende Beispiele dafür, welche gesundheitliche Wirkung unkontrollierte Inzucht verursachen kann.

Natürlich ist der Blick auf den Grad der Inzucht im Stammbaum nicht alles was ein Züchter einkalkulieren muss. Es gibt eine Vielzahl gesundheitlicher Aspekte, HCM und HD zum Beispiel, die auch in Betracht gezogen werden müssen.

Sie können Ihre eigenen Analysen durchführen auf der Maine Coon Database!

English Czech German Danish French Greek Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish




Since the 1960's Maine Coons have become increasingly popular, throughout the United States and all over the world. Recognition of the breed was first given by the Canadian Cat Association and the American Cat Association in 1967. Other registries soon followed suit, except for CFA, which waited until 1976.

Some of the earliest Maine Coon Catteries include:

  • Abnaki - Liz Bicknell
  • Havenwood - Patricia McIntire
  • Heidi Ho - Connie Condit
  • Highmeadow and Kent - Diane Ziessow
  • Illya - George Andre
  • Jo Stad - Rod & Betty Ljostad
  • Le Beau Minu/Mountview - Carol & Tom Pedley
  • Mor-Ace - Anthony Morace
  • Norwynde - Lillias Vanderhoff
  • Quan Yin - Cynthia Wilson
  • Sundar - Phyllis Voth
  • Tanstaafl - Beth Hicks
  • Tati-Tan - Sonya Stanislow
  • War-Tell - Florence Wartell
  • Whittemore - Ethelyn Whittemore
  • Woods End/Woodriver - Diane Reynolds
  • Yankee Cats - Judith Ansell


There are three catteries, perhaps more than any others, that created the foundation of most of today's Maine Coons. In particular, there are 5 foundation cats that seem to appear in pedigrees more often than any others. The Top Five, in order of frequency of occurrence, are:

  1. Andy Katt of Heidi-Ho
  2. Bridget Katt of Heidi-Ho
  3. Dauphin de France of Tati-Tan
  4. Tatiana of Tati-Tan
  5. Whittemore Smokie Joe

After these very prominent 5, it becomes more difficult to determine the frequency of other cats occurrence in pedigrees.

It is estimated by the breeders who created this site, that the genetic make-up of the average pedigree of the 90's, when traced back to foundation, contains:

  • 65-70% of the top five cats
  • 50-55% of the top three cats
  • 35-40% of the top two cats
  • 30-35% Clones

Please note that these figures are estimates of the average pedigree. These percentages will vary somewhat in different countries around the world. Most importantly, it is a "starting point", as a basis for comparing pedigrees. The high percentage of Andy, Bridget, and Dauphin is probably due to the popularity and widespread use of the "clones", kittens from the matings of Heidi-Ho Sonkey Bill with Tanstaafl Polly Adeline. A pedigree of the clones is available on the Maine Coon Database, listed on our links page. Ulrika Olsson first created the system for determining the genetic percentage of Foundation ancestors and Clones in Maine Coon pedigrees, and this system was later adapted for use with the CompuPed pedigree program by Astrid Straver. Most of the analyses on this site were generated using CompuPed 4.


In 1978 Heidi Ho Sonkey Bill was born, a grand son and double great grand son of Andy and Bridget Katt of Heidi Ho. When bred to Tanstaafl Polly Adeline the amazing thing was that their offspring all looked alike, almost like clones... So when we nowadays speak of "clones" we are talking about the sons and daughters of Sonkey and Polly. The significance of the clones is, that they were used over and over, because they threw nice show quality cats and really added size. So many breeders decided that if a little was good, a lot was better. So although the clones themselves did not have a very high inbreeding coefficient (9.4%), there was done a lot of line breeding with them and their offspring. Nowadays many Maine Coons have pedigrees with 35% clones, sometimes even up to 50% clones. If you analyze pedigrees of today's Maine Coons then there is this very *one* couple that is so prevalent in our pedigrees.

The pedigree analysis below indicates the genetic relationship of the clones to their foundation level ancestors.

*BRIDGET KATT OF HEIDI HO             F      32.031%
*ANDY KATT OF HEIDI HO                M      32.031%
 DAUPHIN DE FRANCE OF TATI-TAN        M      15.625%
 TATIANA OF TATI-TAN                  F       7.813%
 SMOKIE JOE OF WHITTEMORE             M       3.516%
 WHITTEMORE GINGER                    F       1.563%
 TORTILLA OF WHITTEMORE               F       1.172%
 PRINCESS SUE OF WHITTEMORE           F       1.172%
 BONNIE LEE OF WHITTEMORE             F       0.781%
 PENNY OF WHITTEMORE                  F       0.391%

The Clones include:

  • QGC Heidi Ho Annabel Lee of Tycoon, OD
  • SGC & CH Heidi Ho Aurora of MtKittery, OD
  • PR Heidi Ho Barnaby Katt
  • CH Heidi Ho Camille of Calicoon
  • QGC Heidi Ho Canth of Tanstaafl
  • QGC & CH Heidi Ho Coon Victoria, DM
  • CH Heidi Ho Just Plain Bill Katt
  • PR & CH Heidi Ho Justin Morgan Katt
  • SGC & GC Heidi Ho Lady Arwen of Mary B, DM
  • Heidi Ho Lovey Mero of Meunerie
  • SGC Heidi Ho Molly Brown of Tanstaafl
  • QGC Heidi Ho Percival of Meunerie
  • CH Heidi Ho Portius of Olde Farm
  • Heidi Ho Rachel Adeline
  • TGC Heidi Ho Richard III of Charmalot, OS
  • Heidi Ho Sasquatch of Ktaadn
  • Heidi Ho Wilyum of Ktaadn

Offspring of the Dauphin de France with Tatiana matings include:

  • Tati-Tan Anya of Sundar, F
  • Trp Ch Tati-Tan Beau de France of Mari-Lee, M
  • CH Tati-Tan Belbette of Zig-Krn, F
  • GC Tati-Tan Bijou, M
  • TCH Tati-Tan Bleu Belle of Mor-Ace, F
  • Tati-Tan Campelle, M
  • Tati-Tan Caprice, F
  • QCH Tati-Tan Coquette de France, F
  • QCH Tati-Tan Moses of Sundar, M
  • Tati-Tan Rufus, M
  • Tati-Tan Simone of Tomoka Oaks, F
  • Tati-Tan Suzette de France, F
  • Tati-Tan Tati of Mor-Ace, F
  • Tati-Tan Toni Girl of Mor-Ace, F

Offspring of Whittemore Smokie Joe include:

  • Golden Girl of Whittemore, F
  • Whittemore Cali of Emin-Dale, F
  • Whittemore Randi, M
  • Whittemore Scandel, M
  • Whittemore Snow Queen, F
  • Whittemore Sammie, M
  • Whittemore Schiller, M
  • Whittemore Tigress, F

More detailed information on these cats is available in the Maine Coon database. Also are listed additional offspring from various other matings of the top five cats.


It is not where we are today that is the main problem - most MCs are still healthy - it is the direction of our breeding that is the problem. If we continue this way we know from other breeds (cats and dogs) that problems will appear in the future. The use of clone and top five percentages is to get an idea about how valuable (from the gene-pool point of view) are the genes a cat is carrying. Breeding will never be an exact "science", you will never be able to calculate exactly what should be done. But you can use statistics/mathematics as a tool when deciding what to breed from and how to breed these selected cats. Mathematics should not be over estimated here. Calculations will NEVER eliminate the need of a breeder's judgement. But we must not UNDERestimate the help that we can get from genetic calculations either! They are valuable tools, when used correctly and in a sensible way.

The time has come to strengthen our gene pool through outcrossing, to maximize genetic variability in the cats we produce, to insure hybrid vigor, and to maintain a healthy gene pool for the long term survival of the Maine Coon breed. No one, and no one cat is going to be able to expand the size and diversity of our gene pool in just a couple of generations. It's a long-term project requiring the input and co-operation of a large majority of breeders, not the small minority. It takes a conscious effort and agreement within a breed to value health and actively breed toward that goal. It's how we choose and what we choose to breed that's important. Making that effort will definitely improve the health, vitality and vigor of our cats and kittens. The immune systems of all animals are absolutely dependant on genetic diversity.

Many new breeders are surprised to find, when researching a pedigree, that by the time they reach foundation everything has gone back to just two cats. This is a homogeneous cat, there is no diversity. There are a great many cats out there with very few names at the foundation level. Exchanging pedigree information is very important as we look for unrelated cats to strengthen our genetic pool through outcrossing. This is especially important for the new breeder who is supplied with 5-generation pedigree and, because all of the cattery names are different, assumes that this cat is not inbred. You need to know the "old lines" to see how they are so inter-related. With a good pedigree program, some patience and the will to research back to foundation, you'll learn how outcrossed or inbred the cats are that you are dealing with. The better educated and knowledgeable you are, the better chance you have of finding and making good, intelligent, logical breeding choices and decisions.

With time, and the increased use of pedigree software, it may be possible to set a new and higher standard for the amount of pedigree information breeders can provide. New breeders may someday receive foundation level pedigrees, instead of only the first few generations. Advertising what Bloodlines you are working with is done all the time with many different breeds of animals. Maine Coon breeders can do the same. It requires the breeder to be very familiar with bloodlines and a common concern and cooperation for the future of the breed.

There are, or there were, hundreds of foundation MCs, where are they now? In which lines? It is possible to find suitable outcross cats within the existing group of MCs. Viable outcrosses do exist, and they are not off the standard, sub-standard or lacking. They are competitive cats and catteries.

On this site, we have provided a list of examples of lines and cats that are not particularly related to most Maine Coon lines in the world. For example, cats that have lower than average amounts of the top five cats at the foundation level, or fewer of the more common cats (such as the clones) in later generations, as a tool for breeders looking for outcrosses. Go to our Outcross Cattery List page for additional information.

Go to our links page for some worse case scenarios of what could very well happen in the Maine Coon. Very edifying and frightening examples of the health impact unchecked inbreeding can cause.

Of course looking at the amount of inbreeding in a pedigree is not all a breeder needs to consider. There are many other health related issues, HCM and HD for example, that also need to be taken into account.

You can do your own analyses on the Maine Coon Database!