Spinale Muskelatrophie bei Maine-Coon-Katzen (SMA)

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

[Übersetzt von Sibylle Nagel, Greygables Maine Coons]

SMA ist eine genetische Erkrankung, die die skeletalen Muskeln des Rumpfs und der Gliedmaßen befällt. Ein Verlust an Neuronen in den ersten Lebensmonaten führt zu Muskelschwäche und Muskelatrophie, die etwa im Alter von 3 bis 4 Monaten sichtbar wird. Befallene Kitten weisen einen merkwürdigen Gang auf, sie schwingen das Hinterteil beim Gehen hin und her. Und wenn sie stehen, berühren sich die Sprunggelenke fast. Sie können auch vorne die Fußzehen nach außen drehen. Mit 5 bis 6 Monaten sind sie so schwach im hinteren Körper, dass sie nicht sofort auf ein Möbelstück springen können. Und wenn sie hinunterspringen, landen sie oft sehr plump. Vielleicht ist das bei einer langhaarigen Maine Coon nicht so gut sichtbar, aber wenn man die Extremitäten sorgfältig befühlt, stellt man reduzierte Muskelmasse fest. Betroffene Kitten haben keine Schmerzen, sie essen und spielen begeistert. Sie sind nicht inkontinent, und viele von ihnen leben als Indoorkatzen einige Jahre lang ganz gut. Kitten, von denen man weiß, dass sie betroffen sind, sind in Zuchtprogrammen in den USA aufgetreten. Und im Rückblick weiß man, dass vermutlich Träger überall hin exportiert worden sind.

Klinische Symptome

Das Auftreten klinischer Symptome wird im Alter zwischen 15 und 17 Wochen beobachtet. Anfängliche Anomalitäten sind Schwäche der hinteren Gliedmaßen und ein sehr feiner, genereller Tremor. Betroffene Kitten verlieren mit etwa 5 Monaten die Fähigkeit, richtig zu springen, und sie wackeln beim Laufen mit dem hinteren Körperteil. Von Fall zu Fall wurden auch eine Hypersensibilität gegen Berührung am Rücken, eine Abneigung gegen Bewegung und schwere Atmung beobachtet. Nach einem anfänglichen Zeitraum, in dem die Funktionen sehr schnell verloren gehen, verlangsamt sich das Fortschreiten der Erkrankung oder erreicht eine Ebene, auf der variable Muskelatrophien, Schwächen und Mobilitätseinschränkung bestehen bleiben.

Der Erbgang

Die Erkrankung wird über einen einfachen, autosomal rezessiven Erbgang weitergegeben. Damit ein Kitten an SMA erkrankt, muss es von beiden Eltern die mutierte Kopie (Allel) des Erkrankungsgens erhalten. Männliche und weibliche Kitten sind gleichermaßen betroffen. Die Eltern erkrankter Kitten können selbst keinerlei äußere Anzeichen der Erkrankung aufweisen, doch sie sind ganz sicher Träger.

Wie man testet
Zuchtempfehlungen
Kontakt

Spinal Muscular Atrophy in Maine Coon Cats (SMA)

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

SMA is an inherited disorder affecting the skeletal muscles of the trunk and limbs. Loss of neurons in the first few months of life leads to muscle weakness and atrophy that first becomes apparent at 3-4 months of age. Affected kittens develop an odd gait with a sway of the hindquarters and stand with the hocks nearly touching. They may also stand with toes out in the front. By 5-6 months of age they are too weak in the hindquarters to readily jump up on furniture and often have a clumsy landing when jumping down. The long hair Maine Coon may hide it, but careful feeling of the limbs will reveal reduced muscle mass. Affected kittens are not in pain, they eat and play avidly, they are not incontinent, and most live very comfortably as indoor cats for many years. Known affected kittens have occurred in breeding programs across the United States, and, in retrospect, likely carriers have been exported widely.

Clinical Signs

Onset of clinical signs is observed between 15 and 17 weeks of age. Initial abnormalities are hind limb weakness and a fine generalized tremor. Affected kittens lose the ability to jump strongly by five months and walk thereafter with a sway of the hindquarters. Abnormal sensitivity to touch over the back, exercise intolerance, and labored breathing are variably observed. After an initial period of rapid loss of function, the progression of the disorder slows or plateaus with variable muscle atrophy, weakness and mobility.

Mode of inheritance

This disorder is inherited as a simple autosomal recessive trait. For a kitten to have the SMA disorder, it must receive the mutated copy (allele) of the disease gene from both parents, and male and female kittens are equally affected. The parents of affected kittens show no outward signs of disease, but they are obligate carriers.

How to test
Breeding recommendations
Contacts