Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

[Übersetzt von Petra Hartmann, Helkenberg cattery]

Die hypertrophe Kardiomyopathie ist eine genetische Erkrankung des Herzens, die sowohl Katzen, Hunde und Schweine als auch Menschen befallen kann. Wie diese Erkrankung über Generationen hinweg weitergegeben wird, ist noch nicht eindeutig belegt. Seit den 1970er Jahren ist jedoch bereits bekannt, dass HCM ein häufiger Grund für Herzversagen, Thromben und plötzlichen Herztod bei Katzen ist. Eine bedeutende Studie wurde in den USA an Maine-Coon-Katzen durchgeführt und ergab, dass HCM bei dieser Katzenrasse durch ein einziges dominantes Gen vererbt zu werden scheint.

Ein normales Herz
Ein normales Herz


Ein Herz, diagnostiziert mit HCM
Ein Herz, diagnostiziert mit HCM

HCM wird charakterisiert durch eine anomale Verdickung des Herzmuskels, die sich hauptsächlich in Höhe der linken Herzseite zeigt. Aufgrund der Verdickung des Herzmuskels verliert das Herz an Elastizität, wodurch es sich weniger leicht füllen kann. Eine zweite Folgeerscheinung ist, dass immer weniger Platz für das Blut in der linken Herzkammer zur Verfügung steht. Dies führt dazu, dass eine geringere Menge Blut als normalerweise üblich bei jedem Herzschlag durchgepumpt werden kann. Ein verdickter Herzmuskel kann zudem Turbulenzen im Blutfluss (Wirbel, Strömungen) auslösen oder Herzklappenverschlussfehler hervorrufen und dadurch Herzgeräusche verursachen, die der Tierarzt mit dem Stethoskop hören kann.

Einige Katzen mit HCM können Flüssigkeit in den oder um die Lungen herum ansammeln, was zu erschwerter Atmung führen kann. Andere Tiere zeigen keinerlei äußere Anzeichen, können aber plötzlich aufgrund einer plötzlich auftretenden, sehr schweren Rhythmusstörung tot umfallen. Manche Katzen entwickeln Blutgerinnsel, die eine Lähmung der Hinterbeine verursachen können.

HCM ist kein angeborener Defekt. Die Erkrankung entwickelt sich sehr langsam. Katzen, die an HCM erkranken, sind in den ersten sechs Lebensmonaten häufig völlig symptomfrei und nicht diagnostizierbar. Es kann mehrere Jahre dauern, bevor man eine HCM mit Sicherheit feststellen kann. Untersuchungen sollten deshalb von erfahrenen Kardiologen vorgenommen und Echokardiographien in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

Der Schwedische Maine Coon Katzenclub (Maine Coon Katten) hat ein HCM-Gesundheitsprogramm erarbeitet, das am 1. Januar 2004 ins Leben gerufen worden ist. Dieses Gesundheitsvorsorgeprogramm wird seit Juni 2010 von Pawpeds geleitet. Züchter aller Rassen sind eingeladen, sich diesem Programm anzuschließen.


Gibt es eine Heilung?

Leider kann HCM nicht geheilt werden, doch betroffene Katzen können medikamentös behandelt werden. Abhängig von den Symptomen des Tieres und dem Zustand des Herzens, werden Beta-Blocker und/oder ACE-Hemmer eingesetzt.

Wie wird ein HCM Test durchgeführt?

Das Herz der Katze wird mit einem Ultraschallgerät (Echokardiographie) untersucht, um feststellen zu können, ob abnorm verdickte Stellen vorhanden sind, und um zu sehen, wie das Herz schlägt und wie das Blut fließt.

Die Untersuchung ist schmerzfrei und wird für gewöhnlich von der Katze gut toleriert. Falls sich die Katze unwohl fühlt, wird vorgeschlagen, ihr eine leichte Narkose (Injektion) zu verabreichen, da es wichtig ist, dass sich die Katze auf dem Untersuchungstisch ruhig verhält.

Manchmal ist es notwendig, die Katze an der Stelle des Körpers, an der die Untersuchung vorgenommen wird, zu rasieren. Bei manchen Katzen reicht aber auch aus, das Fell ein wenig zu teilen. Um einen guten Kontakt zur Haut der Katze herzustellen und ein gutes Bild zu bekommen, wird ein Gel aufgetragen. Die Untersuchung dauert 30-40 Minuten.

Weitere Informationen zum HCM-Test erhalten Sie Hier.
Empfehlungen für Tests und Zucht können Sie Hier nachlesen.

Clubs, die derzeit am Gesundheitsprogramm teilnehmen:

Hypertrophic Cardiomyopathy (HCM)

English Czech German Danish French Icelandic Italian Dutch Norwegian Portuguese Swedish

Hypertrophic Cardiomyopathy is a genetic disease which affects cats, dogs, pigs and people. How it is passed on in generations is still not clearly discovered. Since the 1970's it is known that HCM is the common cause for heart failure, thrombus and sudden death in cats. A major study has been done on Maine Coon cats in the USA which indicates that HCM in these cats seems to be inherited by a single dominant gene.

Healthy heart
A healthy heart


HCM heart
A HCM diagnosed heart

HCM is characterized by an abnormal thickness of the heartmuscle, mainly at the height of the left side of the heart. Because of the thickening of the heartmuscle the heart becomes less elastic, through which the heart can fill itself less easy. A second consequence is that there is less space for the blood left in the left ventricle, which causes a smaller amount of blood to be pumped around at each heartbeat than normal. The thick heartmuscle can create turbulence in the blood, or the leaking of some valves. This can then cause a heartmurmur, which can be heard by a vet with a stethoscope.

Cats with HCM can get fluid in or around their lungs which can lead to difficult breathing. Other animals may show no signs at all, but they can suddenly drop dead, mostly because of a sudden very severe rhythm disturbance. Some cats develop blood clots that may cause paralysis of the hind legs.

HCM is not a congenital defect, but a disease that develops very slowly. Cats that have HCM very often show no signs before they are six months old, and it can take several years before you can make a diagnosis of HCM. Therefore you must have a specialist performing an echocardiography report on several occasions.

The Swedish Maine Coon Cat Club has worked out a HCM health programme starting on 1 January 2004. Since June 2010 this health programme is administered by PawPeds. All breeds are welcome to join the programme.


Is there a cure?

Unfortunately HCM can not be cured, but affected cats can be treated with medication. Depending on the symptoms of the animal and the state of the heart, diurectics, beta-receptor antagonists and/or ACE-inhibitors will be used.

How is a HCM test performed?

The cat is examined using an ultrasound machine (echocardiographic test) where you can see if there are any abnormally thickened parts, how the heart beats and how the blood flows.

The examination is painless and is usually tolerated very well by the cats. If the cat feels uneasy, it would be better giving the cat a slight sedation (injection) as it is important that the cat lies still on the examination table.

Sometimes it is necessary to shave the cat a little just on the spot where it is going to be examined. In other cats it works very well just spreading the fur apart without having to shave. In order to get good contact with the catís skin and also a good picture of the examined area jelly is being used. The examination lasts for about 30-40 minutes.

Click here to learn more about how to proceed for HCM-testing your cat.
Click here to read about the recommendations on testing and breeding regarding HCM.

Clubs presently participating in this health programme: